LANline Tipps & Tricks

Integrierte Windows-10-Apps deinstallieren

5. Januar 2017, 12:55 Uhr | Von Thomas Bär.

Es gibt unter Windows 10 Programme, nach denen der Administrator wahrlich nicht gefragt hat: Einmal in der Vergangenheit versehentlich auf "Groove Music" geklickt - und schon versucht die App in treuer Regelmäßigkeit, den Computer des Anwenders nach Musikdateien abzuscannen. Dies produziert leider eine spürbare Systemlast und lässt den Lüfter schnell rotieren.

Integrierte Programme lassen sich leider nur in den seltensten Fällen über das GUI deinstallieren. In diesem Fall hilft - wie so oft – die Powershell.

Das genannte Beispiel "Groove Music" heißt zu allem Überfluss noch immer wie sein unpopulärer Vorgänger "Zunemusic": Die erforderliche Powershell-Befehlsfolge zum Deinstallieren lautet somit

Get-AppxPackage *zunemusic* | Remove-AppxPackage

Wenn der Administrator schon einmal zugange ist: Das Wetterprogramm heißt *bingweather*, das Spielepaket hört auf den Nammen *xboxapp*, und den 3D-Builder *3dbuilder* benötigen viele Benutzer wohl ebenfalls nicht. Mit der Zeile

Get-AppxPackage -AllUsers| Foreach {Add-AppxPackage -DisableDevelopmentMode -Register „$($_.InstallLocation)\AppXManifest.xml“}

tauchen alle integrierten Programme bei Bedarf wieder auf.

BÄR_Win10-Apps
Windows 10: Integrierte Programme lassen sich leider nur in den seltensten Fällen über das GUI deinstallieren. In diesem Fall hilft die Powershell.

Redaktioneller Hinweis zu den LANline Tipps & Tricks.

Thomas Bär.

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Skype

Weitere Artikel zu AIDA Geschäftsführungs- Organisations-Systeme GmbH

Weitere Artikel zu Westcon Group

Matchmaker+