NPB-Funktionen auf offenen Netzwerk-Switches verfügbar

Ixia macht Switches mit NVOS zu Packet Brokern

16. November 2017, 8:00 Uhr | Von Timo Scheibe.

Ixia, ein Anbieter von Netzwerktest-, Visibility- und Sicherheitslösungen, hat sein Network Visibility Operating System (NVOS) angekündigt. Dabei handelt es sich um eine Softwareversion des herstellereigenen Network Packet Broker (NPB), der umfangreiche NPB-Funktionen auf offenen Switches wie jenen von Edgecore verfügbar machen soll. Mit NVOS unterstützt der Hersteller nach eigenen Angaben den Trend zur Disaggregation von Soft- und Hardwarekomponeten im SDDC (Software-Defined Datacenter).

NPBs aggregieren und filtern Netzwerkpaketdaten, um diese nahtlos und effizient an Sichereits-, Forensik- und Performance-Management-Tools weiterzugeben. Mit NVOS hat Ixia nun eine Softwarelösung präsentiert, die offene Switches in NPBs umwandeln und dadurch die Visibility auf Rack- und Rechenzentrums-Ebene ermöglichen soll. Diese biete vollständigen Zugriff auf Netzwerkpakete, um Echtzeit-Visibility, Einblick in Sicherheit für hochdichte Hyperscale-, Microscale- und SDDC-Netzwerke zu ermöglichen.

Als wichtige Vorteile von NVOS nennt Ixia:

  • Einfache Installation auf zertifizierten offenen Netzwerk-Switches,
  • Aktivierung von Funktionen nach Bedarf,
  • Kostenkontrolle durch Trennung von Software und Hardware,
  • Unterstützung einer Top-of-the-Rack-Aggregation bei gewünschtem Durchsatz, um tote Winkel zu vermeiden,
  • Möglichkeit zur Aggregation, Replikation, Lastverteilung und Quellport-Kennzeichnung und
  • nahtlose Zusammenarbeit mit Ixias Network Packet Brokern Vision ONE und Vision 7300.
  • Darüber hinaus biete das Point-and-Click Web-Interface ein intuitives „Network-to-Tools“-Layout, das Benutzer auf einfache Weise in reale physische Konfigurationen übersetzen können sowie
  • drei Stufen der Filterung: eingehend, dynamisch und ausgehend - mit integrierter UND/ODER-Logik und vereinfachter Konfiguration komplexer boolescher Filterregeln und
  • eine Automatische Auflösung von überlappenden Regeln mit der herstellereigenen und patentierten Filter-Compiler-Technologie.

NVOS lasse sich als eigenständiges Gerät auf einem offenen Switch verwenden, ähnlich wie ein Ixia Vision Packet Broker, oder als Teil der herstellereigenen Security-Fabric-Lösung, wenn man es mit den Packer Broker Vision ONE oder Vision 7300 kombiniert. Mit dieser Kombination ermögliche man eine leistungsstarke Sichtbarkeits-Engine, die den richtigen Datenverkehr für die richtigen Sicherheits- und Überwachungs-Tools bereitstellt. Dabei stehen Funktionen wie Deduplizierung, Packet Trimming, Anwendungsfilterung sowie SSL-Entschlüsselung und -Verschlüsselung zur Verfügung, so Ixia.

Weitere Informationen finden sich unter www.ixiacom.com.

Timo Scheibe ist Redakteur bei der LANline.

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Thales eSecurity

Weitere Artikel zu eldo Elektronik Service GmbH

Matchmaker+