Energiemessgerät UMG 801 bietet diverse Kommunikationsschnittstellen

Janitza: Energie-Messmodul mit einfacher Integration

8. August 2019, 8:54 Uhr | Von Dr. Jörg Schröper.

Ein wesentlicher Erfolgsfaktor moderner Unternehmen ist die Transparenz über alle Datenebenen hinweg. Die Aufnahme und Zusammenführung der Daten aller Unternehmensbereiche ist zum Beispiel notwendig, um Planungen für die Produktionsprozesse zu optimieren, Sicherheitsmaßnahmen zum Schutz von Anlagen und Maschinen zu etablieren und Kosten einzusparen. Dazu gehört auch die Messung der verbrauchten Energie.

Dieses Ziel ist mit vielen Herausforderungen verbunden, denn unterschiedliche Standards, Schnittstellen und Kommunikationsmöglichkeiten müssen aufeinander abgestimmt sein. Die Vernetzung zuvor isoliert betrachteter Bereiche von der Maschinenebene über ERP-Systeme bis hin zur Gebäudeleittechnik gestaltet sich sehr aufwendig. OPC UA ist eine Standardisierung der Datenübertragung, die diese Zusammenführung vereinfachen soll.

Das Janitza-Energie-Messgerät UMG 801 bietet diverse Kommunikationsschnittstellen und ermöglicht eine direkte Datenübertragung via OPC UA an übergeordnete Systeme, wodurch eine kostspielige Integration entfalle, so der Hersteller in einer aktuellen Mitteilung.

Zur kompletten Erfassung eines Energie-Management-Systems nach ISO 50001 sei das modular erweiterbare UMG 801 daher optimal geeignet. Anwender erhalten so die nötige Transparenz über den Energieverbrauch und die Energiekosten aller Messebenen. Darüber hinaus lassen sich kritische Abweichungen der Spannungsqualität sowie Differenzströme (RCM) aufdecken, die Anlagen belasten oder sogar gefährden. Eine nachträgliche Erweiterung der Messstellen auf bis zu 92 Messkanäle ist laut Janitza durch einfach integrierbare Strommessmodule ebenfalls gewährleistet.

Dazu bietet das Modul 800-CT8-A acht Strommesskanäle in kompakter Bauform zur Platzoptimierung im Schaltschrank. Bis zu zehn Strommessmodule lassen sich per Klicksystem ohne äußere Verkabelung zwischen Grundgerät und Strommessmodulen integrieren. Zusätzlich kann ein Betreiber räumlich entfernte Messstellen mit den Überbrückungsmodulen 800-CON anbinden. Damit lassen sich Entfernungen bis zu 100 Meter per Verkabelung überwinden.

Weitere Informationen stehen unter www.janitza.de zur Verfügung.

Dr. Jörg Schröper ist Chefredakteur der LANline.

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu ECO Informationssysteme GmbH

Weitere Artikel zu Stratus Technologies GmbH

Weitere Artikel zu United Internet

Weitere Artikel zu Tufin Technologies

Matchmaker+