E-Mail-Sicherheitslösung für den Mittelstand und Managed Service Provider

Kaspersky: E-Mail sicher in die Cloud migrieren

2. Februar 2018, 13:00 Uhr | Von Dr. Jörg Schröper.

Kaspersky Lab erweitert sein Next-Generation-Cybersicherheits-Portfolio um das Software-as-a-Service-Angebot Kaspersky Security for Microsoft Office 365. Damit soll der in Microsoft Office 365 integrierte E-Mail-Dienst namens Exchange Online dank Cloud-basierender Threat Intelligence in Echtzeit und mit maschinellem Lernen noch sicherer werden. Die Lösung adressiere speziell die Sicherheitsbedürfnisse mittelständischer Unternehmen und die in diesem Bereich aktiven Managed Service Provider (MSPs) und biete Schutz vor Spam, Phishing, Ransomware sowie vor noch unbekannten Cyberattacken.

E-Mail-Korrespondenz zählt in jedem Unternehmen zur täglichen Routine und steht deshalb auch im Fadenkreuz Cyberkrimineller. Kaspersky Lab verzeichnet in seinen vierteljährigen Spam-Reports eine qualitative und quantitative Zunahme von Phishing- und Spam-Nachrichten. Hinzu komme: 28 Prozent der gezielten Angriffe basieren inzwischen auf Phishing-Mails und Social Engineering, um Zugangsdaten von Mitarbeitern abzugreifen oder über Anhänge gefährliche Malware ins Unternehmensnetz einzuschleusen. Speziell IT-Verantwortliche in kleinen und mittleren Unternehmen können es sich nicht leisten, ihre Zeit mit dem Handling zweifelhafter E-Mails zu verbringen, anstatt sich um die Optimierung der Geschäftsprozesse zu kümmern.

Kaspersky Lab biete daher bereits Schutzlösungen für lokale E-Mail-Server und -Gateways an. Da für viele Unternehmen heute der Weg in die Cloud über einen E-Mail-Server führt, biete der neue Service dafür den hierfür nötigen Schutz und unterstütze speziell kleine und mittlere Unternehmen bei der Migration von E-Mail-Diensten in die Cloud. Die neue Lösung integriert zum Beispiel erweiterte Sicherheitsmechanismen gegen Ransomware, gegen schädliche Anhänge, gegen Spam und Phishing (einschließlich Man-in-the-E-Mail-Attacken beziehungsweise Business E-Mail Compromise/BEC) und noch unbekannte Bedrohungen. Die Kaspersky-Funktionen sollen die bereits in Exchange Online eingebauten Schutzfunktionen ergänzen.

Weitere Informationen zu Kaspersky Security for Microsoft Office 365 sowie eine voll funktionsfähige, kostenfreie Testversionen sind verfügbar unter cloud.kaspersky.com.

Dr. Jörg Schröper ist Chefredakteur der LANline.

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Albrecht Audio

Weitere Artikel zu Cycos AG

Weitere Artikel zu SMART TESTSOLUTIONS GmbH

Weitere Artikel zu Trekstor

Weitere Artikel zu Parallels

Matchmaker+