Eigenes sicheres Eco-System zwischen Partner, Kunden und Unternehmen

Kobil stellt sichere Kommunikations-Plattform mPower vor

31. Mai 2019, 8:07 Uhr | Von Dr. Jörg Schröper.

Antworten auf die Fragen nach Sicherheit im digitalen und globalen Zeitalter will die Kobil Systems mit dem soeben vorgestellten "mPower" geben. Es handelt sich dabei um eine sichere digitale Kommunikations-Plattform, auf der Nutzer und ihre Partner dank Business Logic (BL) in der Lage sein sollen, schnell neue, innovative Lösungen, Anwendungen oder Dienstleistungen zu allen Geschäftsprozessen zu gestalten. Das Wormser Unternehmen will seinen Kunden nach eigenen Angaben mit mPower den Weg in eine sichere, vernetzte und effizientere digitale Gesellschaft ebnen und dazu eine sichere Kommunikation, sichere Digitalisierung und sichere Identität bieten.

Die Kommunikation werde verbindlich und hebe die Anonymität auf, so Kobil-CEO Ismet Koyun bei der Vorstellung. Sie biete Versicherungen, Krankenkassen, Banken und Ärzten mit Patientenakten eine neue digitale Arbeitswelt. Bestellungen in der Apotheke über Medikamente kommen damit zum Beispiel nicht in falsche Hände, eine Mail von A nach B komme sicher an.

Jeder soll laut Koyun sein Potenzial nutzen und ein eigenes Eco-System und eigenes Netzwerk bilden. mPower biete die sichere Verbindung zwischen den Partnern und stelle die Kontrolle über die eigenen Daten sicher. Das Wechseln in diese digitale Welt sei nicht schwer: Kobil will den reine "Datensammlern" mit mPower das Geschäft verderben. "Wir wollen mit dieser Technologie die Welt verändern, und es werden neue Google, Facebook, Uber, Airbnb etc. entstehen. Schütze Dein Geschäft, sei nicht nur Zuschauer", so Koyun, der bei der Vorstellung von mPower damit durchaus auch einen politischen Anspruch vertrat.

mPower setzt zum Schutz der digitalen Identität auf Verbindlichkeit und Sicherheit, getragen durch fünf integrierte Techniken:

  • mIDentity - sorgt für eine sichere und verbindliche Identität,
  • mChat - stellt eine sichere und verbindliche Kommunikation sicher,
  • mSign - sorgt für eine sichere und verbindliche Signatur,
  • mPay - garantiert ein sicheres und verbindliches Payment-System und
  • mBusiness - schafft eine sichere und verbindliche Business-Logik.

Koyun, Pionier in der digitalen Sicherheit und Geschäftsführer des Wormser Unternehmens: "Schützen sie Ihre Identität, bewahren Sie Ihre digitale Sicherheit, bauen Sie eine eigene Digitalisierung und ein eigenes Eco-System mit Ihren Kunden und Partnern auf, in dem Ihre persönlichen Daten nicht missbraucht werden können". Knapp die Hälfte der Kobil-Mitarbeiter sind in der Entwicklung tätig, darunter Spezialisten für Kryptographie, so Koyun weiter. Mehr Informationen gibt es unter www. kobil.com.

Dr. Jörg Schröper ist Chefredakteur der LANline.

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Gerhard Witter

Matchmaker+