Welotec: Lüfterloser Embedded PC der Arrakis-Pico-Serie mit minimalen Abmessungen von 106 x 30 x 85 mm

Kompakter Industrie-PC für die Hutschienenmontage

10. August 2016, 9:38 Uhr | Von Kurt Pfeiler.

+++ Produkt-Ticker +++ Der Komplett- und Systemanbieter Welotec ergänzt mit dem neuen Industrie-PC der Serie Arrakis-Pico sein umfangreiches Sortiment im Bereich der Embedded Computer. Mit Abmessungen von nur 106 x 30 x 85 mm ist das lüfterlose System laut Anbieter bestens geeignet für enge Bauräume - zum Beispiel in Schaltschränken - und soll gleichzeitig mit einer hohen Leistung überzeugen.

160810_welotec_embedded-pc_arrakis_pico
Welotec: Mit seinen besonders kompakten Abmessungen ist der Industrie-PC Arrakis-Pico bestens geeignet für enge Bauräume zum Beispiel in Schaltschränken.

Mit einem Arbeitsspeicher von 2 GByte lasse sich der PC auch für umfangreichere Anwendungen einsetzen. Mit drei Intel-Netzwerkchips (i210) verfügt der Arrakis-Pico über drei unabhängige LAN-Ports, zudem stehen eine RS485-Schnittstelle und ein USB-2.0-Port zur Verfügung. Dort könnten sowohl Profibus als auch Profinet mit entsprechenden Treibern realisiert werden. Das System sei zudem für den Einsatz in der Netzwerksicherheit auch Ipfire-kompatibel.

Das Gehäuse aus Aluminium/Metall ist laut Anbieter in Schutzklasse IP20 ausgeführt. Der Arrakis-Pico sei zudem für einen weiten Betriebstemperaturbereich von -20 °C bis 60 °C konzipiert.

Die Hutschienen-PCs sind als dezentrale Computer nach Bekunden des Anbieters unter anderem als Firewall, VPN-Gateway, IDS-System oder als lokale Web-Server einsetzbar. Mögliche Anwendungen seien auch die Anlagensteuerung und Fernwartung in der Automatisierung. Aber Techniken wie Internet of Things (IoT), Industrie 4.0 und Cloud Computing benötigen dezentrale Hutschienen-PCs wie den Arrakis-Pico, so der Anbieter.

Weitere Informationen finden sich unter www.welotec.com/katalog/de/industrie-pc/embedded-computer/arrakis-Pico-0113-1-3825-luefterloses-system.html.

Kurt Pfeiler ist Redakteur bei der LANline.

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu WELTRON ELEKTRONIK GmbH

Weitere Artikel zu Blue Coat Systems

Weitere Artikel zu ZEITLAUF GmbH antriebstechnik & Co. KG

Weitere Artikel zu AppRiver

Weitere Artikel zu GUTH Meditec GmbH

Matchmaker+