Solarwinds Netzwerk-Monitor: Netzwerkrouten- und Multicast-Überwachung

Komplexe Netzwerke einfach durchleuchten

27. Mai 2013, 8:28 Uhr | LANline/sis

+++ Produkt-Ticker +++ Solarwinds, Anbieter von IT-Management-Software, hat vor Kurzem neue Funktionen für Netzwerkrouten- und Multicast-Überwachung für seinen "Network Performance Monitor" (NPM) angekündigt. Dieser biete IT-Fachleuten leistungsfähige Funktionen zur Verwaltung von Netzwerkfehlermeldungen, -verfügbarkeit und -leistung. Zudem vereinfacht die Verwaltungslösung laut Anbieter die Erkennung, Diagnose und Behebung von Netzwerkproblemen, bevor Ausfälle entstehen.

Mehr zum Thema:

Web-Application-Firewall für besseren Schutz vor DDoS

Geräte und Benutzer im Netz besser nachverfolgen

Solarwinds warnt vor sechs ernsten Sicherheitsbedrohungen

Netzwerkressourcen mit heuristischer Kalkulation planen

Die neuen Funktionen zur Netzwerkrouten-Überwachung sollen es IT-Fachleuten ermöglichen, Informationen zu Netzwerkrouten zusammen mit dem Gerätestatus und Leistungsstatistiken in Echtzeit zur Verfügung zu stellen. Zudem unterstützt die Management-Lösung nun Routing-Protokolle wie RIP v2, OSPF v2 und BGP. Dadurch können Anwendern Routing-Tabellen, Änderungen an Standardrouten, BGP-Übergänge und Flapping-Routen in einer Web-basierten Konsole einsehen.

Des Weiteren bieten die neuen Funktionen eine Überwachung von Netzwerkgeräten und -schnittstellen hinsichtlich Verfügbarkeit und Leistungskennzahlen wie Bandbreitennutzung, Paketverlust, Latenz, Fehler, verworfene Pakete, CPU und Speicher für SNM- und WMI-fähige Geräte. Laut Anbieter ermöglicht ein Web-basierter Erkennungsassistent die Identifizierung neuer Netzwerkgeräte und stellt die Überwachung aller geschäftskritischen Geräte sicher.

Durch intelligente Netzwerkwarnmeldungen sind IT-Fachleute mit der Netzwerklösung in der Lage, Warnmeldungen für korrelierte Ereignisse, anhaltende Zustände und komplexe Kombinationen von Gerätezuständen schnell zu konfigurieren. Ferner können Anwender mit den neuen Funktionen nun wichtige Warnmeldungen durch topologie- und abhängigkeitsbasierter Unterdrückung weiterleiten. Zudem unterstützt NPM jetzt heterogene Netzwerke mit betriebsfertiger Unterstützung für Geräte führender Hardwareanbieter.

Die Management-Lösung ist ab 2.180 Euro erhältlich. Das erste Jahr Wartung ist in diesem Preis inbegriffen. Weitere Informationen sowie eine 30-tägige Testversion gibt es unter www.solarwinds.com/de/network-performance-monitor.aspx.

Mit den neuen Funktionen bietet NPM von Solarwinds die Möglichkeit, Netzwerkgeräte hinsichtlich Bandbreitennutzung, Paketverlust, Latenz, CPU und Speicher zu überwachen.

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu NOKIA GmbH

Weitere Artikel zu Iron Mountain

Weitere Artikel zu Bundeskartellamt

Matchmaker+