Alternative zur Public Cloud

Kostengünstiger Flash-Speicher von HPE

1. Dezember 2016, 13:00 Uhr | Von Timo Scheibe.

Mit der All-Flash-Technologie "3PAR Flash Now" will Hewlett Packard Enterprise seinen europäischen Kunden Flash-Speicher für einen Preis ab 0,03 Dollar pro nutzbarem Gigabyte ermöglichen. Durch die erstmals auf der Discover 2016 in London angekündigte Initiative sollen die Kosten nur den Bruchteil von Public-Cloud-Lösungen betragen. Laut HPE wägen viele Firmen derzeit die Leistung und Sicherheit ihrer RZ-Infrastruktur gegen die voraussichtlichen Kosteneinsparungen und die Flexibilität von Public-Cloud-Plattformen ab. Mit der Initiative will der Hersteller nach eigenen Angaben das Beste aus On-Premise-Leistung, -Verfügbarkeit und -Kontrolle mit dem Komfort und der Agilität eines Public-Cloud-Bezahlmodells kombinieren.

3PAR Flash Now soll die All-Flash-Durchdringung im Rechenzentrum beschleunigen und zudem die Migration von bestehendem Storage vereinfach. Zudem reduziere dies Risiken und biete einen nahtlosen Entwicklungspfad für Unternehmen. Außerdem biete die Initiative Technologieinnovationen, Programme und Services wie HPE Flexible Capacity oder Pre-Provisioning.

So lasse sich der Cashflow verbessern, indem sich die Bezahlung für das neue All-Flash Array verzögern lasse oder Bestandsgeräte in Zahlung genommen würden. Durch die kostenfreien automatisierten Datenmigrations-Tools oder mithilfe maßgeschneiderter Migrations-Dienstleistungen soll sich außerdem die Bereitstellung beschleunigen. Zudem bietet HPE nach eigenen Bekunden eine Verbesserung der Service-Level durch die "99,9999 Prozent"-Verfügbarkeitsgarantie sowie durch die Nutzung der Flash-optimierten Netzwerk- und Datensicherheit.

Auch minimiere sich das Refresh-Risiko durch eingebaute störungsfreie Upgrades auf Technologien der nächsten Generation wie Storage Class Memory oder nichtflüchtige Speicher. Unternehmen behalten laut HPE mit 3PAR Flash Now die Kontrolle über den Ort der Datenspeicherung und vermeiden mögliche Komplikationen bei der Wiederbeschaffung der Daten aus der Cloud.

Weitere Informationen stehen unter www.hpe.com zur Verfügung.

Timo Scheibe ist Redakteur bei der LANline.

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu ContiTech Antriebssysteme GmbH

Weitere Artikel zu toplink GmbH

Matchmaker+