Sicherheitsexperten zeigen den Umgang mit Datenpannen auf Apple-Mobilgeräten

Kroll Ontrack: Datenrettung mit dem "i"

31. Mai 2012, 5:07 Uhr | LANline/sis

Kroll Ontrack stellt neue Möglichkeiten für die Datenrettung von Apple-Mobilgeräten vor. Mit den unternehmenseigenen Techniken sollen Datenretter Daten von Iphone, Ipad oder Ipod Touch wiederherstellen, beispielsweise nach logischen Defekten oder einem Ausfall des Betriebssystems.

Mehr zum Thema:

Die Cloud in die Datensicherung integrieren

IOS-Apps von zentraler Stelle verteilen

Glosse: Ein Leben ohne Ipad – muss das sein?

Laut einer Untersuchung von Comscore sind etwa 20 Prozent der Smartphones in Deutschland Iphones, bei den Tablet-PCs bleibt das Ipad laut Gartner bist zum Jahr 2014 wahrscheinlich Marktführer. Mit der Verbreitung von Apple-Geräten ist auch das Angebot bei den Backup-Optionen gewachsen, sei es per Cloud oder per lokaler Sicherung. Doch wenn man sie benötigt, sind die Sicherungskopien häufig nicht aktuell genug, nicht zugänglich oder beschädigt. Am häufigsten ist die Nachfrage nach einer Wiederherstellung von Fotos, Videos und Kontaktdaten, gefolgt von Notizen und SMS-Mitteilungen. Neben der steigenden Anfrage nach Daten von Mobilgeräten hat Kroll Ontrack nach eigenen Angaben in den vergangenen zwölf Monaten auch mehr als 1,1 PByte an Daten von Apple-Computern wiederhergestellt – das entspricht einem Zuwachs um 16 Prozent.

Bevor ein Kunde eine Datenrettung in Auftrag gibt, erhält er einen Diagnosebericht, indem die Experten auflisten, welche Dateien von dem Gerät in welcher Qualität sie wiederherstellen können.

Allein in den letzten zwölf Monaten verzeichnete das Unternehmen fünf mal so viele Datenrettungsanfragen für mobile Apple-Geräte wie im Jahr zuvor. Die Daten befinden sich zwar im permanenten Speicher des Apple-Geräts, sind meist jedoch logisch nicht mehr zugänglich. Häufige führen logische Defekte zu dem Datenverlust, diese sind gelöschte Dateien, beschädigte Software, vergessene Passwörter oder Probleme beim Betriebssystem-Upgrade.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Click and Buy

Weitere Artikel zu ATMEL Corporation

Matchmaker+