Quantum erweitert Tiered-Storage-Portfolio um LTO-7-Bandlaufwerke mit doppelter Kapazität und verbesserter Performance

LTO-7: Neue Tape-Generation verdoppelt Speicherkapazität

30. September 2015, 8:03 Uhr |

+++ Produkt-Ticker +++ Quantum integriert die siebte Generation der LTO-Ultrium-Technologie (Linear Tape Open) in seine Scalar- und Stornext-AEL-Tape-Libraries. LTO-7 ist nach Bekunden des Herstellers eine kostengünstige, sehr energieeffiziente und langfristige Speicherlösung für Unternehmen, die mit der Verwaltung der stetig wachsenden unstrukturierten Datenmengen zu kämpfen haben.

Die neuen technischen Spezifikationen von LTO-7 bieten nach Angaben des Herstellers im Vergleich zur letzten Generation (LTO-6) mehr als die doppelte Tape-Kapazität – bis zu 15 TByte pro Cartridge – wodurch mehr Daten kostengünstig und langfristig vorgehalten werden können. Zudem würden über die LTO-7-Systeme Datenübertragungsraten von bis zu 750 MByte/s beziehungsweise mehr als 2,7 TByte pro Stunde erreicht, was einen wesentlichen schnelleren Transfer großer Dateien ermöglicht.

Quantum nutzt die Verbesserungen der LTO-7-Technologie nach eigener Aussage, um den Wert von digitalem Content in unterschiedlichen Märkten und Nutzungsszenarien zu erhöhen:

– Media und Entertainment: Unternehmen im Bereich Broadcast und Postproduktion mit Fokus auf Bewegtbilder könnten mit der Quantum-Stornext-Scale-out-Storage-Plattform künftig mehr Videomaterial vorhalten – dies gelte insbesondere für die stetig wachsenden Volumina an 4K-Videodaten.

– Videoüberwachung: Unternehmen müssen durch den Einsatz neuer Kameras mit höheren Auflösungen sowie durch die Notwendigkeit, Daten für Compliance- und Analysezwecke länger vorzuhalten, sehr viel mehr Daten verwalten, so der Hersteller. Durch die Integration von LTO-7-Tape-Libraries in ein Tiered-Storage-Modell blieben die Kosten unter Kontrolle und der Zugriff auf den Datenspeicher erhalten.

– Rechenzentrumsarchive: IT-Administratoren, die einen Anstieg der unstrukturierten Daten beobachten, könnten mit der LTO-7-Technologie mehr Daten vom Primärspeicher in ein robustes Archiv verschieben, was zu verbesserten und kostengünstigeren Betriebsabläufen führe.

– Langfristige Datenvorhaltung: LTO-7-Technologie biete Unternehmen künftig die wirtschaftlichste Möglichkeit der Datenvorhaltung, um Compliance- sowie regulatorischen Anforderungen gerecht zu werden.

Die LTO-7-Technologie ist voraussichtlich ab Dezember 2015 in der Scalar-i6000- und Scalar-i500-Library erhältlich – weitere Plattformen werden folgen. Quantum nimmt ab dem vierten Kalenderquartal 2015 Bestellungen an. Nutzer von LTO-6 könnten jetzt schon an einem Programm teilnehmen, um bei Verfügbarkeit kostenlos auf LTO-7 umzusteigen.

Weitere Informationen über das LTO-Programm finden sich unter www.lto.org, weitere Informationen zu Quantum unter www.quantum.com.

Mehr zum Thema:

LTO Ultrium: Bandgenerationen im Vergleich und Roadmap für die Zukunft. Bild: www.lto.org

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Cloud Security Alliance

Weitere Artikel zu Sandberg

Weitere Artikel zu Qimonda

Matchmaker+