Eks Engel: Industriegerechte Spleißbox für Reiheneinbaugeräte

LWL-Technik: Industriegerechte Spleißbox Fimp-Reg

4. Mai 2015, 9:06 Uhr | LANline/jos

+++ Produkt-Ticker +++ Mit Fimp-Reg stellte Eks Engel vor Kurzem erstmals eine Reiheneinbaugeräte-Ausführung der industriegerechten Spleißboxen der Fimp-Familie (Fiber Industrial Mini Patch) vor, die speziell für Schaltschränke und Elektroinstallationsverteiler gemäß DIN 43880 entwickelt worden ist. Insgesamt lassen sich bis zu zwölf Single- oder Multimode-Fasern anschließen.

Da Spleißkamm, Spleißablage, Kupplungen, Pigtails, Zugentlastung und Kabelverschraubung bereits integriert sind, ist die Spleißbox laut Hersteller besonders leicht zu installieren. Zu den weiteren Merkmalen gehören ein Temperaturbereich von -40 °C bis +55 °C, die Schutzart IP20 sowie Konformität mit DIN VDE 0603. Damit ergeben sich laut Hersteller vielseitige Einsatzmöglichkeiten: von der Datenkommunikation im Umfeld von Produktionsanlagen über die Gebäudeautomatisierung bis hin zu intelligenten Stromnetzen (Smart Grids). Für Infrastrukturen in Ring- oder Bustopologie sind optional Varianten mit einer Zuführung für zwei Kabel im Angebot.

Die Spleißbox ist wahlweise mit drei Duplex- (SC, ST oder E-2000) oder drei Quattro-Kupplungen (LC) erhältlich. Darüber hinaus kann der Betreiber mit Patch-Kabeln rangieren, wodurch sich unterschiedliche Stecker einsetzen lassen. Zum Spleißen lassen sich sowohl die Frontplatte als auch die Spleißkassette, die einen zwei Meter langen Pigtail-Satz hat, vollständig herausnehmen. Das Gehäuse besteht aus Polyamid und misst 106 x 89 x 106 mm, was sechs Teilungseinheiten gemäß DIN 43880 entspricht. Mittels eines Clips lässt sich die Spleißbox auf 35-mm-Hutschienen montieren.

Weitere Informationen gibt es unter www.eks-engel.de.

Mehr zum Thema:

Online-Konfigurations-Tool für LWL-Spleißboxen

Glasfaser-Spleißgeräte zur Miete

Corning: Spleißkassette mit Schutzfaktor

R&M: Verteilerboxen für Glasfasernetze vorgestellt

Mit Fimp-Reg stellte Eks Engel vor Kurzem erstmals eine Reiheneinbaugeräte-Ausführung der industriegerechten Spleißboxen der Fimp-Familie (Fiber Industrial Mini Patch) vor, die speziell für Schaltschränke und Elektroinstallationsverteiler gemäß DIN 43880 entwickelt worden ist.
LANline.

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu N-TEC GmbH

Weitere Artikel zu Pineapp

Weitere Artikel zu A.T. Kearney GmbH

Weitere Artikel zu Deutsche Ges. für Personal- führung

Matchmaker+