Tde - Trans Data Elektronik erweitert modulares Link-System um neues LWL-Modul "TML-Xtended" für hohe Übertragungsraten:

LWL-Verkabelungssystem zur einfachen Migration auf 40/100GbE

13. Oktober 2014, 8:07 Uhr | LANline/pf

+++ Produkt-Ticker +++ Tde - Trans Data Elektronik, Vorreiter auf dem Gebiet der LWL-Mehrfasertechnik, liefert ab sofort das "TML - Tde Modular Link"-Verkabelungssystem in der erweiterten Version "TML-Xtended". Das patentierte System ist laut Hersteller ausgestattet mit einem neuen LWL-Modul, das eine sehr einfache und schnelle Migration auf 40GbE und 100GbE erlaubt.

Das Besondere, so der Hersteller: Vor und nach der Migration kann der Netzwerktechniker auf beiden Seiten mit identisch belegten Komponenten und Patch-Kabeln arbeiten. Dies vereinfache die Bevorratung und auch die Handhabung der Netzwerkanlage. Gedanken über Belegungen seien demnach nicht mehr nötig.

Mehr zum Thema:

Staubschutzkappe verhindert Ausfälle bei LWL-Verkabelung

Trunk-Patch-Kabel soll Kabelsalat und Steckfehler im Verteilerschrank verhindern

Trends bei LWL-Systemen

Qualität von LWL-Patch-Kabeln

LWL-Technik: Besserer Zugang, schnelles Patchen

Siemon stellt Lightstack-Glasfasergehäuse mit hoher Packungsdichte vor

LWL-Technik: Gehäuse und Verbindungen sparen Platz

Das „TML-X“-Modul baut nach Herstellerangaben auf dem TML-HD-Modul auf. Es besitzt zwölf LC-Duplex-Anschlüsse auf der Vorder- und zwei MPO/MTP-Anschlüsse mit jeweils zwölf Fasern auf der Rückseite. Die 12xLC-Duplex-Anschlüsse seien in zwei zueinander gespiegelten Reihen mit jeweils 6xLC-Duplex angeordnet. Zum Einsatz kommen TML-LWL-Trunk-Kabel MPO/MTP mit „Typ B“-Belegung.

Die Belegung in dem Modul entspricht laut Hersteller grundsätzlich der Methode B nach EIA/TIA 568.C. Zur einfachen Handhabung habe Tde die beiden unterschiedlichen Belegungen nun in einem Modul integriert. Die Typ-B-Belegung der Trunk-Kabel garantiere später eine einfache Migration zu 40/100GbE.

TML ist nach Aussagen des Herstellers ein patentiertes, modular aufgebautes Verkabelungssystem, das aus den drei Kernkomponenten Modul, Trunk-Kabel und Modulträger besteht. Die Systemkomponenten ermöglichten vor Ort – insbesondere in Rechenzentren aber auch in industriellen Umgebungen – eine Plug-and-Play-Installation innerhalb kürzester Zeit.

Weitere Informationen finden sich unter www.tde.de.

Das "TML-X"-Modul von Tde besitzt zwölf LC-Duplex-Anschlüsse auf der Vorder- und zwei MPO/MTP-Anschlüsse mit jeweils zwölf Fasern auf der Rückseite.

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu ENO telecom GmbH

Weitere Artikel zu DSW Elektronik GmbH

Weitere Artikel zu A.T. Kearney GmbH

Weitere Artikel zu IHP-Kontaktteile

Matchmaker+