The Unbelievable Machine Company als Full-Service-Dienstleister für die Cloud

Managed Services für AWS und Azure aus einer Hand

30. Januar 2017, 10:29 Uhr | Von Dr. Wilhelm Greiner.

Der Berliner Cloud-Services-Spezialist The Unbelievable Machine Company (UM) bietet Managed Services für die Public-Cloud-Plattformen Microsoft Azure wie auch Amazon Web Services (AWS) und begleitet dabei laut eigenen Angaben die gesamte Wertschöpfungskette im Bereich Cloud Computing: UM berate Anwenderunternehmen nicht nur auf dem Weg in die Cloud, sondern unterstütze sie auf Wunsch auch beim Betrieb der Plattform.

"Unternehmen haben heutzutage gerade im Bereich der Public Cloud eine Fülle an Möglichkeiten", so Ravin Mehta, Gründer und Geschäftsführer von The Unbelievable Machine Company. Deshalb komme es in erster Linie darauf an, die Auswahl in Einklang mit den Geschäftsanforderungen zu bringen.

Im Markt für Managed-Cloud-Services positioniert sich UM als Komplettanbieter von der Beratung über die Konzeption und Installation bis hin zum Betrieb von Cloud-Umgebungen in eigenen Rechenzentren. Die Dienstleistungen würden dabei präzise auf die individuellen Wünsche und Voraussetzungen des Kunden abgestimmt. Dazu zählten neben der Planung einer geeigneten Cloud-Architektur unter Berücksichtigung von Private- wie Public-Cloud-Optionen, die Auswahl geeigneter Tools und Methoden sowie die optimale Allokation der personellen und technischen Ressourcen.

170130_UM
The Unbelievable Machine Company bietet Unternehmen einen Full Service rund um das Cloud Computing - laut Geschäftsführer Ravin Mehta "von der Idee bis zum Kabel". Bild: The Unbelievable Machine Company

Aufgrund umfassender Expertise, so UM, sei man 2016 in das Fast-Track-Programm von AWS aufgenommen worden, für 2017 erwarte man die Auszeichnung als "Managed Service Provider". Außerdem sei UM als "Cloud Solution Provider" für Microsoft Azure zertifiziert.

Wie Geschäftsführer Ravin Mehta gegenüber LANline erläuterte, betreibt UM aus Vertriebs- wie auch aus Hochverfügbarkeitsgründen drei Rechenzentren in Berlin, Frankfurt und Amsterdam. Dadurch, so Mehta, könne man Multi-Site-Cloud-Infrastrukturen anbieten, sowohl im deutschen wie auch im europäischen Rechtsraum. Das Unternehmen, das rund 120 Mitarbeiter beschäftigt (100 in Berlin, 20 in Wien), ziele vorrangig auf Großunternehmen mit umfangreichem Business Case in Deutschland. Große Nachfrage habe man in letzter Zeit vor allem nach Big-Data- beziehungsweise Data-Lake-Projekten verzeichnet, aber auch im Bereich Machine Learning und Data Science.

Dem Vorurteil, dass deutsche Unternehmen erst spät in die digitale Transformation eingestiegen seien, widerspricht Mehta: "Ich glaube nicht, dass Deutschland da hinterherhinkt", so der Cloud-Fachmann. Vielmehr würden IT-Projekte - vor allem im Vergleich mit den USA - vielleicht langsamer umgesetzt, dafür aber "mit Hand und Fuß und German Engineering", so Mehta.

Wie zahlreiche Cloud-Kenner, so erwartet auch der UM-Chef von Microsofts Azure Cloud Deutschland einen Wachstumsschub für das Cloud Computing hierzulande. Die Azure Cloud sei "genau das Richtige" für Microsofts Kundenbasis - und diese betrage "100 Prozent der Unternehmen", so Mehta.

Weitere Informationen finden sich unter www.unbelievable-machine.com.

Dr. Wilhelm Greiner ist freier Mitarbeiter der LANline.

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Rapidminer

Weitere Artikel zu Blink

Weitere Artikel zu Tibco

Weitere Artikel zu saperion AG

Weitere Artikel zu Telenet GmbH Kommunikationssysteme

Weitere Artikel zu Lorenzen Communication GmbH

Matchmaker+