Tde - Trans Data Elektronik: Tde-Micro-Distribution-Kabel bietet Alternative zu vorkonfektionierten Breakout-Kabeln

Micro-Distribution-Kabel mit 48 Fasern

14. September 2016, 15:12 Uhr | Von Kurt Pfeiler.

+++ Produkt-Ticker +++ Tde - Trans Data Elektronik ergänzt sein TMD-Portfolio: Ab sofort bietet der Netzwerkexperte ein Micro-Distribution-Kabel mit 48 Fasern an. Dieses besteht laut Hersteller aus vier Röhrchen mit jeweils zwölf Fasern. Mit einem Durchmesser von nur 7,5 mm seien die neuen Micro-Distribution-Kabel sehr viel dünner und flexibler als herkömmliche Konstruktionen und hätten ein deutlich geringeres Kabelvolumen. Dadurch ließen sich Kabelwege und Schränke entlasten.

160914_tde_tmd_48_fasern
Tde: Das neue TMD-Micro-Distribution-Kabel hat einen Aufbau mit vier Röhrchen zu je zwölf Fasern und integriert damit 48 Fasern.

Im Gegensatz zu herkömmlichen Breakout-Kabeln mit einem Außendurchmesser von mindestens 10 mm bei zwölf Fasern oder 17 mm bei 24 Fasern komme das neue TMD mit nur 7,5 mm für 48 Fasern aus. Die dafür erforderlichen sehr kleinen Kabelaufteiler hat Tde nach eigenem Bekunden speziell entwickelt.

Der geringe Kabeldurchmesser und das extrem niedrige Kabelvolumen sollen Kabelwege und Schränke deutlich entlasten. Da die dünnen Kabel zudem hoch flexibel sind, ließen sie sich schnell und sehr komfortabel verlegen.

Die Kabelaufteiler bietet Tde für MPO-Stecker mit zwölf und 24 Fasern sowie für LC-HD-Uniboot-Stecker an. Bei diesem Stecker erfolge eine Aufteilung in 24 Peitschen.

Die extrem schlanken Micro-Kabelaufteiler haben laut Hersteller einen Durchmesser von 20 mm und sind 50 mm lang. Dadurch fänden sie problemlos im Patch-Feld Platz. Der Kabeldurchmesser der einzelnen Peitschen betrage 1,6 mm. Dies sollen sich in der Länge kundenspezifisch anpassen lassen.

Aufgrund seines hoch flexiblen und gleichzeitig stabilen Designs eignet sich das TMD-Micro-Distribution-Kabel für vielseitige Anwendungen in Rechenzentren, im Datacom-Umfeld, in der Industrie und im Carrier-Umfeld, wo sich Hauptverteiler und Kabelverzweiger mit den Kabeln effizient verkabeln lassen, so der Hersteller.

Weitere Informationen finden sich unter www.tde.de.

Kurt Pfeiler ist Redakteur bei der LANline.

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu DreamHack

Weitere Artikel zu A.T. Kearney GmbH

Weitere Artikel zu IHP-Kontaktteile

Weitere Artikel zu TeleComContor GmbH

Matchmaker+