Netapp: Neue Systeme FAS3220 und FAS3250 ermöglichen dynamische unterbrechungsfreie Dateninfrastruktur

Midrange-Storage-Plattformen verbessern skalierbare Geschäftsprozesse

12. November 2012, 8:50 Uhr | LANline/sis

+++ Produkt-Ticker +++ Mit der Vorstellung der Systeme FAS3220 und der FAS3250 erweitert Netapp die Reihe seiner FAS-Midrange-Storage-Systeme. Die beiden Modelle bilden laut Anbieter eine gute Mischung aus Performance, hoher Skalierbarkeit und Wertigkeit. Zudem schaffen sie die Grundlage für Infrastrukturen, die das geschäftliche Wachstum beschleunigen.

Mehr zum Thema:

Cisco und Netapp erweitern Lösungen für RZ-Infrastruktur

Speichersysteme zwischen verschiedenen Storage-Systemen replizieren

Paessler veröffentlicht 64-Bit-Version von PRTG

Storage-Lösung für virtuelle Umgebungen

Die neuen Storage-Systeme entwickelte Netapp nach eigener Aussage speziell für anspruchsvolle SAN- und NAS-Umgebungen. Auf diese Weise sollen mittelständische und Großunternehmen ihre Betriebsabläufe auf einer gemeinsam genutzten Storage-Plattform konsolidieren können. Damit haben sie die Möglichkeit, die Performance um bis zu 80 und die Storage-Kapazität um bis zu 100 Prozent zu erhöhen. Die native Unterstützung für Flash mit hoher Geschwindigkeit und niedriger Latenzzeit sowie der unterbrechungsfreie Betrieb der Systeme bieten Unternehmen die Grundlage für eine smarte Dateninfrastruktur, so der Anbieter.

Die FAS3200-Serie ist eine flexible Plattform, die Anwender an herkömmliche, virtualisierte oder Private-Cloud-Umgebungen anpassen können. Dabei spiele die benötigte Kapazität des Datenträgers keine Rolle. In einem Cluster kann eine FAS-Infrastruktur die Performance und Kapazität über 24 Storage Nodes skalieren. Mit dieser Architektur ermöglicht die Serie bei Verwendung in einem Cluster eine signifikante Skalierbarkeit von Performance und Kapazität. Ferner lässt sie sich unterbrechungsfrei mit transparenten Upgrades, Performance-Ausgleich und der Möglichkeit zum Austausch von Systemen betreiben.

Mit Clustered Data Ontap erweitert Netapp nach eigener Aussage die Funktionen des Storage-Betriebssystems Data Ontap. Dies erweitert die Anwendung hochverfügbarer Storage-Plattformen wie FAS3220 und FAS3250 als gemeinsam nutzbare Ressourcen-Pools. Auf diese Weise erhalten Anwender eine gute Skalierbarkeit und Performance, ein vereinfachtes Management und die Möglichkeit zur transparenten Migration von Applikationsdaten, so der Anbieter.

Um Erweiterungen und Anpassungen zu erleichtern, verfügen die neuen Systeme über dreimal so viele PCIe-Erweiterungssteckplätze. Diese lassen sich für Netzwerkkarten, Flash-Cache-Karten und zusätzliche Storage-Verbindungen verwenden. Zudem bieten die beiden Systeme mehrere Effizienzfunktionen für primären und sekundären Storage, mit denen sie die Investitionen in Festplatten um bis zu 50 Prozent reduzieren sollen.

Mit leistungsstarken Flash-Techniken steigern beide Modelle die Reaktionsfähigkeit und Performance von Applikationen. Die Techniken ermöglichen ein voll automatisiertes „Virtual Storage Tiering“. Eine am Controller ansetzende PCIe-Karte beschleunigt den Datenzugriff durch eine intelligente Cache-Speicherung kürzlich eingelesener Benutzer- und Metadaten im Storage Controller. Dabei sei weder eine Konfiguration oder eine fortlaufende Administration erforderlich. IT-Administratoren haben durch die Implementierung der intelligenten Cache-Speicherung des Anbieters, „Flash Cache“, die Möglichkeit, die Performance der Storage-Systeme zu optimieren, die Storage-Effizienz zu verbessern, Kosten zu senken und gleichzeitig den I/O-Durchsatz um bis zu 75 Prozent zu steigern. Dabei seien weniger Festplatten nötig und Anwender sollen nicht mit Performance-Einbußen rechnen müssen.

Die Modelle FAS3220 und FAS3250 sind bereits verfügbar. Beide Systeme sind über autorisierte Reseller, Distributoren und Systemintegratoren erhältlich. Weitere Informationen gibt es unter www.netapp.com/de/products/storage-systems/fas3200.

Mit den Storage-Systemen FAS3220 und FAS3250 von Netapp können mittelständische und Großunternehmen ihre Betriebsabläufe auf einer gemeinsam genutzten Storage-Plattform konsolidieren.

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Netwitness

Weitere Artikel zu Open-Xchange

Weitere Artikel zu starline Computer GmbH

Weitere Artikel zu Tiscon

Weitere Artikel zu Spotify

Matchmaker+