Acronis stellt True Image 2017 New Generation gegen Cyberbedrohungen vor

Mit Blockchain-Zertifizierung vor Ransomware geschützt

19. Januar 2017, 14:04 Uhr | Von Timo Scheibe.

Mit True Image 2017 New Generation hat Acronis seine Backup-Lösung für Consumer mit verschiedenen Funktionen und Techniken für den Schutz vor Cyberbedrohungen ausgestattet. True Image 2017 umfasse die Acronis-Lösungen Active Protection, Notary und Asign. Bei Active Protection handelt es sich laut Hersteller um einen dezidierten und aktiven Schutz gegen Ransomware-Angriffen. Notary sei hingegen eine Blockchain-basierte Datenzertifizierung und -verifizierung, während Asign ein elektronischer Signatur-Service sei.

Dank dieser Funktionen soll True Image in Echtzeit Ransomware erkennen und so das System vor einem Befall bewahren. Darüber hinaus stelle die Software automatisch alle Daten aus dem Backup wieder her und schütze Datensicherungen und Backup-Applikationen, so der Hersteller.

Während Active Protection ungewöhnliche Aktivitäten auf dem Computer beispielsweise durch Ransomware erkenne, biete Notary eine Inhaltszertifizierung aller Daten und verifiziere diese Inhaltsmodifizierungen gegenüber dem Original. Die einzigartigen digitalen Dateifingerabdrücke würden in einer Blockchain-basierten, verteilten und manipulationssicheren Datenbank gespeichert.

Laut Acronis erlaubt die verwendete Blockchain-Technik den Nutzern, jederzeit die Authentizität von Informationen zu verifizieren. Asign ermögliche es zudem mehreren Parteien, Dokumente mit einer sicheren und Audit-fähigen Unterschrift zu versehen.

Acronis_True Image 2017
True Image 2017 New Generation umfasst die Acronis-Lösungen Active Protection, Notary und Asign. Bild: Acronis

Die Backup-Lösung sichert nach Herstellerangaben Daten von Windows- und Mac-Rechnern sowie von mobilen Geräten mit IOS- oder Android-Betriebssystem. Auch biete True Image Anwendern die Möglichkeit, Facebook-Accounts zu sichern sowie persönliche Daten mit AES-256-Verschlüsselung zu verschlüsseln und die Informationen an mehreren Standorten wie NAS-Systemen, Netzwerk-Shares oder in der Acronis Cloud abzulegen.

Weitere Informationen finden sich unter www.acronis.com/de-de/.

Timo Scheibe ist Redakteur bei der LANline.

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu infolab

Weitere Artikel zu RPV - Rainer Pahl Distribution

Weitere Artikel zu AVM Computersysteme Vertriebs GmbH

Weitere Artikel zu Desko GmbH

Matchmaker+