Zyxel: Wireless Access Gateways für smarte und störungsfreie WiFi-Verbindungen

Mobiler Zugang im Hoteleinsatz

7. Februar 2017, 14:41 Uhr | Von Dr. Jörg Schröper.

Das 802.11ac Unified Access Gateway WAC5302D-S ist zugeschnitten auf stark frequentierte Bereiche wie Hotels, Universitätsgelände und Business-Einrichtungen, so der Hersteller Zyxel. Dazu überzeuge es mit stabilen WLAN-Verbindungen selbst in störanfälligen Umgebungen. Ein Besonderes Design ermögliche die Montage auf der Unterputzdose oder Wand und biete eine hohe Flexibilität bei der Wahl des Montageorts und der gleichzeitigen Anbindung von drahtlosen und drahtgebundenen Geräten. Das Zyxel WAC5302D-S ist zum Preis von 267 Euro ab sofort im Handel erhältlich.

Hotelbesucher setzen heutzutage eine schnelle und kostenlose WLAN-Verbindung als selbstverständlich voraus, was für die Hoteliers jedoch nach wie vor eine Herausforderung darstellt. Eine schlechte WLAN-Verbindung in Hospitality-Umgebungen resultiert häufig aus zu wenig und in ungünstigen Positionen installierten Wireless Access Points oder durch ungleichmäßig auftretende Spitzen im Datenverkehr.

Mit dem WAC5302D-S sollen solche Probleme der Vergangenheit angehören. Das Gerät lasse sich überall dort einsetzen, wo eine Ethernet Leitung mit PoE zur Verfügung steht und ein leistungsstarkes WLAN nötig ist. Es sei damit perfekt für die unauffällige und schnelle Montage in Hotelzimmern, Büros und Konferenzräumen geeignet.

Dank einer speziellen Befestigungsplatte könne das WAC5302D-S vollkommen unabhängig vom Installationsort - direkt an einer Unterputzdose, an der Wand, hinter einem Nachttisch oder Schrank oder sogar außerhalb des Sichtfeldes - mit besonders guter WLAN-Abdeckung brillieren. Durch die Möglichkeit, die LED Anzeige auszuschalten, sei zudem sichergestellt, dass das Anzeigenlicht etwa in Hotelzimmern die Nachtruhe nicht stört.

Das WAC5302D-S fungiert auch als Switch. Neben drei integrierten Downlink-Ports verfügt es zusätzlich über einen Uplink-Port, der PoE-fähig ist. Dieser kann als PoE PSE mit einer Leistung von 15,4 Watt (802.3at) arbeiten. Damit ist der Anschluss von bereits in der Umgebung vorhandenen Geräten wie Smart-TV oder IP-Telefon möglich.

Nähere Informationen gibt es unter www.zyxel.de.

Dr. Jörg Schröper ist Chefredakteur der LANline.

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu itelligence AG

Weitere Artikel zu Netcordia

Weitere Artikel zu LG Electronics Deutschland GmbH

Weitere Artikel zu OpenStorage GmbH

Matchmaker+