Canon: Sechs neue Schwarz-Weiß-Multifunktionssysteme der I-Sensys-Familie mit flexibler WLAN-Unterstützung

Multifunktionsdrucker für kleine Büros

5. Oktober 2016, 23:05 Uhr | Von LANline.

+++ Produkt-Ticker +++ Canon bringt ab November sechs neue Schwarz-Weiß-Multifunktions-Laserdrucksysteme für kleine Büros auf den Markt. Die Serien I-Sensys MF230 und MF240 umfassen laut Hersteller die Modelle MF231, MF232w, MF237w, MF244dw, MF247dw und MF249dw. Die neuen Systeme seien auf die Herausforderungen von Home Offices und kleinen bis mittelständischen Betrieben ausgelegt und sollen mit neuen Funktionen für mehr Flexibilität und eine bessere Energieeffizienz sorgen. Zugleich ließen sie sich einfach in bestehende Workflows integrieren.

161005_canon_i-sensys_mf249dw_fsl
Canon: Die Serien I-Sensys MF230 und MF240 umfassen die Modelle MF231, MF232w, MF237w, MF244dw, MF247dw und MF249dw (im Bild).

Mit ihrer hochwertigen Ausgabequalität erfüllten die neuen Geräte zugleich ein breites Spektrum geschäftlicher Anforderungen. So ermögliche die "Quick First-Print"-Technologie einen schnellen Druck der ersten Seite praktisch ohne Vorwärmzeit. Die "I-Sensys MF240"-Serie beherrscht laut Hersteller außerdem das beidseitige Drucken und ermöglicht so weitere Effizienzsteigerungen.

Ob Drucken, Kopieren, Scannen oder Faxen - all dies können Mitarbeiter von ihren Tablets, Notebooks und Desktop-Computern erledigen und dazu Technologien nutzen wie Mopria (Android), Apple Airprint, Google Cloud Print und die Canon Print Business App, so der Hersteller.

Die beiden neuen Serien verfügten außerdem über eine verbesserte WLAN-Anbindung. Anwender seien damit in der Lage, den Drucker direkt von ihrem Smartphone (nicht MF231) anzusteuern oder eine Netzwerkverbindung zu nutzen.

Die Anwendung "MF Scan Utility", die sich im Lieferumfang aller Modelle befindet, biete zudem eine kosteneffektive Möglichkeit für die gemeinsame Nutzung von digitalen Dokumenten. Sie erlaube das Scannen und Erstellen durchsuchbarer PDF-Dokumente sowie das Anhängen gescannter Dateien an E-Mails und das direkte Senden gescannter Dokumente an ausgewählte Cloud-Dienste.

Außerdem scannen und senden die Modelle I-Sensys MF247dw und MF249dw nach Herstellerangaben an eine E-Mail-Adresse oder an ein Netzwerk direkt vom System aus - ein PC sei dazu nicht notwendig.

Sowohl Endanwender als auch Netzwerk-Manager profitierten jetzt über verbesserte Fernzugriffsmöglichkeiten über das "Remote User Interface" (RUI), das über eine sichere HTML-Internet-Verbindung von einem Smartphone, Tablet oder PC aus aufgerufen werden kann. Das RUI biete Zugang zu den Druckerinformationen und stelle Anwendern Werkzeuge bereit, um aus der Ferne die Netzwerkeinstellungen zu ändern, Adressbücher einzurichten und den Tonerstand zu überprüfen. Dank ihrer verbesserten Kompatibilität sollen sich die Geräte zudem leicht in bestehende Büroumgebungen integrieren lassen.

Nachhaltigkeitsaspekte standen bei der Entwicklung der Multifunktionssysteme im Vordergrund, so der Hersteller. Der Energiesparmodus helfe Strom zu sparen, während die neue Eco-Report-Funktion Auswertungen zu Papier- und Stromverbrauch in Echtzeit bereitstellt und Tipps zur Verbesserung der Effizienz gibt.

Die Preise für die neuen I-Sensys-Modelle liegen zwischen 209 und 399 Euro (inklusive MwSt.). Die Geräte sind ab November 2016 im Handel.

Weitere Informationen finden sich unter www.canon.de/business.

LANline.

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Commvault

Weitere Artikel zu INGRAM Micro Distribution GmbH

Weitere Artikel zu AppRiver

Matchmaker+