Buffalo Linkstation 400: Schnelle und benutzerfreundliche NAS-Lösung mit und ohne Festplattenbestückung

NAS für SOHO-Anwendungen auch als Leergehäuse

5. Juni 2013, 6:15 Uhr | LANline/pf

+++ Produkt-Ticker +++ Die neuen Netzwerkspeicher (NAS) der Linkstation-400-Reihe von Buffalo sind wahlweise als Linkstation LS410 und Linkstation LS420 bereits komplett mit Festplatten bestückt oder als Leergehäusemodell Linkstation LS421 erhältlich. Die neue Linkstation-400-Reihe soll laut Hersteller mit einer komplett überarbeiteten Benutzeroberfläche sowohl eine leichte Verwaltung als auch vielfältigen Einstellungsmöglichkeiten und eine flexible Festplattenbestückung bieten.

Bei den neuen Modellen der Linkstation-400-Reihe handelt es sich nach Angaben des Herstellers um Netzwerkspeicher mit ein oder zwei Einschüben. Die bereits mit Festplatten bestückten Modelle Linkstation LS410 und Linkstation LS420 sollen sofort die benötigte Speicherkapazität von wahlweise 2, 3 oder 4 TByte beziehungsweise 2, 4, 6 oder 8 TByte bereitstellen. Anwender, die sich für das Leergehäusemodell Linkstation LS421 entscheiden, könnten die Kapazität ganz nach Bedarf erweitern. Das Leergehäusemodell ist zudem mit einem USB-3.0-Anschluss an der Gehäusefront ausgestattet.

Mehr zum Thema:

Solider Netzwerkspeicher

Netzwerkspeicher mit vielen Talenten

Funktionsreiches NAS-System

Rackmount-NAS mit vier Festplatteneinschüben für KMU

Zur Verwaltung der NAS-Funktionen und Speicherkapazität sowie Beschleunigung der Datenübertragung seien die Modelle der Linkstation-400-Reihe mit 1,2-GHz-Dual-Core-Prozessoren der neuesten Generation ausgestattet. Damit werde eine Datenübertragungsgeschwindigkeit von mehr als 80 MByte/s beim Kopieren einer Datei vom NAS erzielt.

Die Netzwerkspeicher der Linkstation-400-Reihe können nach Herstellerangaben auch im Rahmen eines Festplattenverbunds als JBOD, RAID 0 oder RAID 1 eingerichtet werden. Die Linkstation-400-Reihe sei kompatibel mit allen gängigen Versionen von PC und Mac und unterstütze Timemachine für automatische Sicherungen.

Beim Einsatz in Kombination mit einem Smartphone müssten Benutzer nur die Buffalo Webaccess App herunterladen und sollen dann auch mobil Zugriff auf das Speichersystem haben. Somit könnten sie von überall Dateien hochladen und ebenso mobil darauf zugreifen. Die Buffalo Webaccess App ist verfügbar für Android, IOS, Windows Phone 7 und Windows 8.

Die Buffalo-Linkstation-400-Reihe ist ab sofort bestückt zu Preisen zwischen 210 und 660 Euro UVP erhältlich. Das Leergehäuse Linkstation LS421 kostet 240 Euro. Buffalo gibt auf die Produkte der Linkstation-400-Reihe zwei Jahre Garantie.

Weitere Informationen finden sich unter www.buffalo-technology.de.

Beim Leergehäusemodell Buffalo Linkstation LS421 kann der Anwender die Festplattenkapazität ganz nach Bedarf erweitern.

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Open-Xchange

Matchmaker+