D-Link: Gigabit-Netzwerkspeicher DNS-345 mit einer Kapazität von vier Festplatten à 3 TByte

NAS mit Backup-Funktionen für den SOHO-Bereich

3. November 2011, 7:27 Uhr | LANline/pf

+++ Produkt-Ticker +++ D-Link präsentiert mit dem Sharecenter DNS-345 ein NAS-System für anspruchsvolle Anwender im professionellen SOHO-Bereich. Die Speicherlösung ist laut Hersteller für vier Festplatten ausgelegt und mit zwei schnellen Gigabit Ports ausgestattet. Dank des integrierten Web-File-Servers sollen Nutzer via Internet direkten Zugriff auf freigegebenen Verzeichnisse erhalten. Die beim neuen Sharecenter DNS-345 implementierte RAID5-Technologie sorge für eine hohe Ausfallsicherheit.

Das Sharecenter DNS-345 bietet nach Angaben des Herstellers Platz für bis zu vier Festplatten nach SATA-Standard mit einer Kapazität von bis zu 3 TByte. Der Einbau der handelsüblichen 3,5-Zoll-Festplatten gestalte sich komfortabel: Es seien weder Kabel noch spezielles Werkzeug dazu notwendig. Genauso unkompliziert sei die Verwaltung der Speicherplatten, für die sich sieben verschiedene Betriebsmodi anbieten: Vor allem der Modus RAID5 ermögliche eine redundante Speicherung von Daten auf mehreren Festplatten. Im Inneren, so der Hersteller, taktet ein 1,6-GHz-Prozessor und arbeitet gemeinsam mit einem 512 MByte großen Arbeitsspeicher. Damit biete das Sharecenter DNS-345 insgesamt eine verbesserte Performance gegenüber dem Vorgängermodell. Der mobile Zugriff auf die Daten erfolge dank des integrierten Web-File-Servers (WebDav) sehr bequem: Nach der Eingabe von Benutzername und Passwort könnten autorisierte Netzwerkteilnehmer von unterwegs via Internet ihren Rechner mit dem NAS verbinden.

Neben der hochskalierbaren Speicherkapazität bietet das neue System laut Hersteller ausgeklügelte und umfangreiche Backup-Funktionen. Zusätzlich zur komfortablen automatischen Datensicherung könnten Anwender proaktiv ältere Versionen von Dateien wiederherstellen. Windows-Nutzer sollen dabei auf die integrierte NAS-gesteuerte Backup-Funktion oder die mitgelieferte Farstone Software zurückgreifen können. Apple-Nutzern sei Kompatibilität zur Datensicherungssoftware Time Machine geboten. Darüber hinaus stehe für alle Anwender des Sharecenters DNS-345 ein USB-Steckplatz zur Verfügung, über den zusätzlich Daten abgesichert werden können.

Das Sharecenter DNS-345 von D-Link ist ab November 2011 zu einem Preis von 349 Euro (inklusive MwSt.) im Handel erhältlich. Weitere Informationen finden sich unter www.dlink.de.

Das Sharecenter DNS-345 von D-Link bietet Platz für bis zu vier Festplatten nach SATA-Standard.

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Axel Springer

Weitere Artikel zu Open-Xchange

Matchmaker+