Lacie NAS OS 2.2 jetzt auch mit NAS-zu-NAS-Backup

NAS mit Fernzugriff via Iphone und Ipad

10. Januar 2012, 9:08 Uhr | LANline/pf

+++ Produkt-Ticker +++ Lacie gibt das Update für NAS OS 2 für Lacies Produktlinie von NAS-Systemen bekannt. Die neue Version 2.2 bietet laut Hersteller verbesserte Backup-Optionen und einfache Fernzugriffsfunktionen für Lacie-"Network 2"-Produkte. Diese neuen Funktionen ermöglichten sichere Backups und Datenfreigabe - auch unterwegs.

Die Unterstützung von NAS-zu-NAS-Backup ermögliche die Sicherung eines anderen kompatiblen NAS-Systems mit dem Lacie NAS. Auch die Sicherung des Lacie-NAS mit einem anderen NAS-System – entweder über das gleiche Netzwerk oder über das Internet – sei möglich. Diese Funktion ist nach Aussage des Herstellers besonders nützlich für die Erstellung eines Offsite-Backups zum Schutz von Daten gegen Diebstahl oder Feuer, Überschwemmungen und andere Naturkatastrophen. Erweiterte Optionen sollen dem Benutzer das Verschlüsseln oder Komprimieren von Daten sowie die Ausführung Speicherplatz sparender inkrementeller Backups ermöglichen.

Mehr zum Thema:

Gut skalierbares NAS für Unternehmen

NAS mit Zertifizierung für VMware Vsphere 5

Funktionsreiches NAS-System

NAS-Zugriff vom Apple-Mobilgerät

NAS mit Backup-Funktionen für den SOHO-Bereich

NAS mit Deduplizierung für den KMU-Bereich

Mit Lacie Mynas wiederum könnten Benutzer jetzt ganz einfach per Fernzugriff, dessen Einrichtung nur 30 Sekunden in Anspruch nimmt, auf ihr NAS-System zugreifen. Sie müssten hierzu nur einen eindeutigen Namen für das NAS-System in dessen Dashboard erstellen und könnten dann unterwegs über eine einfache, einprägsame Web-Adresse auf das Gerät zugreifen: mynas.lacie.com/name. Angestellte, Partner oder Kunden könnzen so mit einem Web-Browser oder der kostenlosen Lacie Mynas-App für Iphone/Ipad auf Projekte zugreifen.

Die Lacie-Network 2-Produktlinie bietet laut Hersteller professionelle und zuverlässige zentrale Speicherlösungen, mit denen Benutzer von jedem PC oder Mac in ihrem Netzwerk aus sofort Daten speichern, freigeben oder sichern können. Für kleine Büros eigneten sich beispielsweise die Modelle d2 Network 2, 2big Network 2 und 5big Network 2.

Das NAS-OS-2-Update (Version 2.2) wird nach Aussage des Herstellers von allen Network-2-Produkten unterstützt und bietet vollständige Kompatibilität mit Windows 7, Windows XP sowie Mac OS 10.5, 10.6 und 10.7 (Lion). Bestandskunden können kostenlos ein Update unter www.lacie.com/NASOS2 herunterladen. Die Lacie Mynas-App kann unter www.apple.com heruntergeladen werden.

Weitere Informationen finden sich unter www.lacie.com.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Axel Springer

Weitere Artikel zu TOBIT SOFTWARE AG

Weitere Artikel zu Gigaset Communications GnmbH

Weitere Artikel zu Open-Xchange

Matchmaker+