Dell stellt neue Generation von Storage-Lösungen vor: Equallogic PS6100 und PS4100

Neue Storage-Lösungen mit Blick auf Vsphere 5

23. August 2011, 6:40 Uhr | LANline/pf

+++ Produkt-Ticker +++ Speziell auf virtualisierte Umgebungen sind die neuen Equallogic-Storage-Systeme von Dell ausgerichtet. Die neuen SAN-Lösungen bieten dabei laut Hersteller eine um rund 60 Prozent höhere Performance als bisherige Modelle. Es handelt sich dabei um die IP-basierten virtualisierten Storage-Systeme der Reihen Equallogic PS6100 und PS4100, die ab sofort verfügbar sind. Zugleich stellt Dell die Integration der neuesten Virtualisierungsplattform VMware Vsphere 5 in seine Storage-Lösungen vor.

Mit den neuen Storage-Lösungen wird laut Hersteller zugleich eine neue Generation von Equallogic-2,5-Zoll-Laufwerken eingeführt, die eine größere Dichte und damit mehr Speicherplatz bieten soll. Die Equallogic-Arrays der PS-Serie arbeiteten unabhängig von der jeweiligen Generation miteinander, sie könnten automatisch Daten managen und die Auslastung auf alle Ressourcen verteilen. Zudem sollen sie sich auch beliebig mit Speicher erweitern lassen. Die neuen Storage Arrays im Detail:

– Equallogic-PS4100-Serie – konzipiert für kleinere und mittlere Unternehmen oder Remote-Office-Stellen: Die SAN-Lösung unterstützt eine Kapazität von bis zu 36 TByte in einem einzelnen Array und 72 TByte in einer einzelnen Gruppe. Sie kann laut Hersteller bei wachsenden Datenmengen erweitert werden, indem zusätzliche PS4100- oder PS6100-Arrays einer Equallogic-Gruppe hinzugefügt werden.

– Equallogic-PS6100-Serie – konzipiert als skalierbare Storage-Lösung für mittlere Unternehmen, die bis zu 72 TByte Daten in einem Single-Array und 1,2 PByte in einer einzelnen Gruppe aufnehmen kann: Dabei könnten sowohl High-Performance- als auch Hochkapazitäts-Laufwerke verwendet werden. Die PS6100-Familie eigne sich insbesondere für stark virtualisierte Rechenzentrumsumgebungen.

Als Unterstützung der in Kürze erscheinenden Version VMware Vsphere 5 hat Dell neue VMware-spezfische Erweiterungen in die Storage-Systeme Dell Equallogic, Dell Compellent und Dell Powervault integriert. Folgende Erweiterungen werden im dritten und vierten Quartal ausgeliefert: „Dell Equallogic Host Integration für VMware 3.1“, „Dell Equallogic Host Integration Tools für Microsoft 4.0“ und die Software „SAN Headquarter 2.2“ befinden sich laut Hersteller derzeit in der Betaphase und werden dieses Jahr freigegeben.

Diese Applikationen und Tools sind für Equallogic-Kunden mit gültigem Service-Vertrag ohne zusätzliche Kosten erhältlich. Eine Freigabe der Erweiterungen für die Dell-Powervault-Software ist für September 2011 geplant; diese können von bestehenden Kunden kostenlos in Anspruch genommen werden.

Weitere Informationen finden sich unter www.dell.de.

Die Equallogic-PS6100-Serie speichert bis zu 72 TByte Daten in einem Single-Array.

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Tiscon

Weitere Artikel zu CE Infosys GmbH

Weitere Artikel zu Visionapp

Matchmaker+