IBM steuert Petabyte-Zeitalter an

Neues Datawarehouse analysiert auch unstrukturierte Daten

15. Oktober 2007, 22:57 Uhr |

IBM hat auf seiner zweiten Information-on-Demand-Konferenz in Las Vegas eine Reihe an Neuheiten für das Informationsmanagement vorgestellt. Vor allem die stark ansteigende Datenmenge stellt laut IBM-Softwarechef Steve Mills neue Anforderungen an ein effizientes Informationsmanagement. Vorgestellt wurde unter anderem die Version 8.4 des ECM-Systems (Enterprise Content Management), das eine bessere Skalierbarkeit, Performance und Bedienbarkeit bietet. Als weiteres neues Produkt kündigte der Hersteller MDMS (Master Data Management Server) an. Laut IBM handelt es sich dabei um das erste Softwarepaket, das dem Anwender das Verwalten vieler verschiedener Master-Daten wie Produkt- oder Buchhaltungsdaten anbietet. Es eigne sich darüber hinaus auch als Integrations-Tool, um zusätzlich die Datenbanken von Fremdanbietern zu verwalten. Die Beta-Version des MDMS soll noch im vierten Quartal verfügbar sein, das endgültige Produkt dann Anfang 2008.

Mit einem neuen Framework vorkonfigurierter Templates will IBM vor allem das Informationsmanagement von Finanzinstituten, des Handels und der Telekommunikation ansprechen. Laut Big Blue deckt das Framework für diese Branchen 85 Prozent aller Informationsabfragen ab.

Schließlich wurde auch ein neues Release des DB2-Data-Warehouses angekündigt. Das Release 9.5 zeichnet sich vor allem durch sein Workload-Management und höhere Performance aus. Dafür sorgt der ebenfalls neue DB2-9.5-Viper-2-Data-Server. Im Gegensatz zu vielen herkömmlichen Load-Balancing-Angeboten führt Viper 2 eine so genannte Mikrooptimierung durch. Dies bedeutet, dass beispielsweise Echtzeitabfragen von einem Call-Center laufende Analysen oder Reports stoppen können, um dem Operator Auskünfte mit höchster Priorität geben zu können.

Eine weitere Besonderheit von DB2 Release 9.5 ist, dass erstmals auch unstrukturierte Daten auswertbar sind. Allerdings bezieht sich diese Auswertung nur auf unstrukturierte Texte und auf Inhalte mit vordefinierten Kriterien wie Produktnamen, Services und Preisen.

Neben diesen neuen kostenpflichtigen Produkten will IBM bis Ende Oktober auch ein neues kostenloses Produkt zum Download bereitstellen: Das Eclipse-basierte Data-Studio ist ein Web-Tool, mit dem Datenbankentwickler und -administratoren das DB-Design bearbeiten, die Implementierung durchführen und Wartungsaufgaben übernehmen können.

CZ/Harald Weiss/wj


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Lampertz GmbH & Co. KG

Matchmaker+