Cisco Firepower 2100 Series mit neuen Tools vorgestellt

Next-Generation Firewall für den Rand des Internets

2. März 2017, 10:28 Uhr | Von Timo Scheibe.

Der Netzwerkausrüster Cisco at auf der Cisco Live in Berlin seine neue Firepower 2100 Series Next-Generation Firewall (NGFW) vorgestellt. Diese soll Sicherheitsengpässe in Unternehmensarchitekturen vermeiden. Darüber hinaus ermögliche ein bis zu 200 Prozent höherer Datendurchsatz eine skalierbare Architektur vom Internet Edge bis zum Rechenzentrum.

Um die Anforderungen von Unternehmen bezüglich Sicherheit und Performance zu erfüllen, verfügt die Lösung laut Hersteller über eine Dual-Multicore-CPU-Architektur, die Verschlüsselungs-, Firewall- und Abwehrmechanismen beschleunigen soll. Darüber hinaus bestehe die Firepower 2100 Series NGFW aus vier Sicherheitsplattformen (2110, 2120, 2130 und 2140). Sie sollen einen Durchsatz von 1,9 bis 8,5 GBit/s ermöglichen und eine doppelte Port-Dichte mit 10GbE-Konnektivität in einem kompakten 1RU-Design bieten.

Des Weiteren hat Cisco nach eigenem Bekunden die lokalen, zentralisierten und Cloud-basierten Management-Tools bei der Serie erweitert. Dazu gehören der Firepower Device Manager, der eine webbasierte Oberfläche zur lokalen Installation der Firepower in wenigen Minuten mithilfe eines Konfigurationsassistenten enthält. Der Firepower Management Center (FMC) soll ein einfaches und umfassendes Sicherheits-Management vieler Appliances ermöglichen. Darüber hinaus bieten neue FMC-Appliances laut Cisco eine 50 Prozent höhere Skalierbarkeit im Vergleich zu Vorgängermodellen und ermöglichen zudem die Automatisierung von Prozessen wie Bewertung, Feinjustierung, Korrelation, Eindämmung und Behebung. Mit dem Threat Intelligence Director (TID) von Cisco könne der FMC auch Tools von Drittanbietern und kundenspezifische Anwendungen automatisch integrieren und miteinander abstimmen. Dies biete einen zusätzlichen Schutz über Sicherheitssensoren auf dem Netzwerk.

Ein Cloud-basiertes Management von Richtlinien soll hingegen der Cloud Defense Orchestrator (CDO) ermöglichen. IT-Teams sind mit dem Tool in der Lage, das Security-Policy-Management zu verschlanken und zu skalieren sowie Richtlinien im gesamten Unternehmen einheitlich zu erstellen und durchzusetzen. CDO biete zudem Support für Web Security Appliance v.11 und sei ab sofort in einer europäischen Cloud verfügbar.

Weitere Informationen stehen unter www.cisco.com/c/en/us/products/security/firepower-2100-series/index.html zur Verfügung.

Cisco_Firepower2100Series
Die Firepower 2100 Series NGFW besteht aus vier Sicherheitsplattformen (2110, 2120, 2130 und 2140). Bild: Cisco
Cisco_Firepower2100Series
Die Firepower 2100 Series NGFW besteht aus vier Sicherheitsplattformen (2110, 2120, 2130 und 2140). Bild: Cisco

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Sage Software GmbH

Weitere Artikel zu Aquaman Deutschland GmbH

Weitere Artikel zu Facebook

Weitere Artikel zu Hisense Germany

Matchmaker+