Teamplace erweitert Filesharing um Collaboration-Werkzeug

Office-Dokumente mit Teamplace gemeinsam bearbeiten

8. August 2017, 10:29 Uhr | Von Dr. Wilhelm Greiner.

Ab sofort können Anwender mit dem Filesharing-Service Teamplace des gleichnamigen Berliner Anbieters Dokumente direkt im Browser bearbeiten. Der Anbieter nutzt dazu laut eigenen Angaben die Features von Libreoffice Online. Die Funktionalität liegt bislang allerdings erst in einer Beta-Version vor.

Dokumente lassen sich nun online beliebig editieren, so Teamplace. Dabei können laut dem Berliner Provider alle Mitglieder eines Teamplaces - so nennen die Berliner ihre Filesharing-Umgebungen - gleichzeitig an einem Dokument arbeiten. Dank der Online-Bearbeitung mit Teamplace entfalle das Hoch- und Herunterladen von Dokumenten. Dies erlaube ein Online-Editieren im Team mit vollständiger Versionierung aller Zwischenergebnisse. Auch gebe es keine Kompatibilitätsprobleme zwischen den Mitgliedern eines Teamplaces. Kompatibel sei der Service mit dem Open-Document-Format (ODF) und mit Microsoft Office. Die Software hoste man in Deutschland und damit gemäß dem deutschen Datenschutz.

In der aktuellen Beta-Version gibt es aber laut Anbieter noch einige Limitierungen. So ließen sich derzeit Bilder nicht per Upload in Dokumente einfügen, Drucken werde noch nicht unterstützt und die Übersetzung sei noch unvollständig. Auch der Präsentationsmodus bei Präsentationen werde nicht unterstützt. Zudem lassen sich noch keine neuen Dokumente erstellen: Man muss eine bestehende, gegebenenfalls leere Datei hochladen, um mit der Zusammenarbeit zu beginnen.

Die Besonderheit bei Teamplace: Man erhält 90 Tage lang unbegrenzten Speicherplatz (mit Support für 3D-Bilder) kostenlos, erst die Verlängerung kostet Gebühren. Teamplace ist in Funktionalität und Aufmachung an Consumer gerichtet, wird aber durch die Collaboration-Funktion - wenn sie erst einmal vollumfänglich funktioniert - künftig auch für Arbeitsgruppen, Teams und den KMU-Markt interessant.

Weitere Informationen gibt es unter www.teamplace.net/de/.

Dr. Wilhelm Greiner ist freier Mitarbeiter der LANline.

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu NETGEAR Deutschland GmbH

Weitere Artikel zu Bundesgerichtshof

Weitere Artikel zu Parallels

Matchmaker+