Firmware-Update ermöglicht Anbindung von Dokumenten-Management-Systemen oder Texterkennung

Okis A4-Schwarzweiß-MFPs erlauben externe Softwareanbindung

26. Januar 2017, 13:45 Uhr | Von Timo Scheibe.

Druckerhersteller Oki Systems hat ein Firmware-Update für sein Portfolio an A4-Schwarzweiß-Multifunktionssystemen (MFPs) veröffentlicht. Die LED-MFPs MB492dn und MB562dn sollen nun die vorintegrierte, offene Smart Extendable Platform (sXP) unterstützen. Diese ermögliche die Anbindung an externe Software wie Dokumenten-Management-Systemen oder Texterkennung. Darüber hinaus erlaube die Plattform das sichere Abrufen von Druckaufträgen per PIN oder Kartenlesesystem. Dadurch sollen Unternehmen ihren Dokumenten-Workflow sowie ihr Datei-Management effizienter gestalten können.

Mit der offenen Plattform lasse sich außerdem der Sendys Explorer an das Gerät anbinden. Die Server-basierte Software erfasse Dokumente per Scan aus verschiedenen Quellen und konvertiere diese in unterschiedliche bearbeitbare Formate. Eine integrierte optische Zeichenerkennung (OCR-Funktion) sorgt laut Oki außerdem dafür, dass sich die Dateien per Volltextsuche weiterverarbeiten und auffinden lassen. Zudem können Anwender über die Web-Schnittstelle des Sendys Explorers von mobilen Geräten verschiedene Dateiformate wie Word, Excel oder Powerpoint einfach per Drag and Drop hochladen und anschließend über das MFP-Bedienfeld ausdrucken. Dazu müsse kein Druckertreiber auf dem Endgerät installiert sein, so der Hersteller.

Oki_Sendys_Explorer
Sendys Explorer erlaubt es Anwendern, Dokumente zu konvertieren und an einem ausgewählten Ort zu verteilen oder hochzuladen. Bild: Oki

Optionale Konnektoren für Google Cloud, Microsoft Sharepoint oder Onedrive sowie Dropbox sollen die MFP-Systeme des Herstellers außerdem in eine Cloud-Anwendung einbinden. Sendys Explorer verwalte die Nutzer dabei intern per PIN oder Benutzername und Passwort und synchronisiere sich per LDAP mit Microsoft Active Directory. Dadurch habe der Anwender jederzeit Zugriff auf seine eingescannten Daten, unabhängig davon, ob er sich im eigenen Netzwerk befinde oder unterwegs sei.

Weitere Informationen finden sich unter www.oki.de.

Timo Scheibe ist Redakteur bei der LANline.

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu WAVE Computersysteme GmbH

Weitere Artikel zu INGRAM Micro Distribution GmbH

Weitere Artikel zu Samsung Display Devices

Matchmaker+