Besserer Schutz vor Ransomware durch Advanced Endpoint Protection

Palo Alto Networks stellt weitere Funktionen für Traps 4.1 vor

22. September 2017, 10:00 Uhr | Von Timo Scheibe.

Der IT-Sicherheitsanbieter Palo Alto Networks erweitert seine Advanced-Endpoint-Protection-Lösung Traps. Dadurch will der Hersteller den bisherigen Ransomware-Schutz durch die Überwachung von neuen Angriffstechniken und Ransomware-Verhalten verbessern. Erkennt die Lösung einen Angriff, verhindert sie die Verschlüsselung von Daten.

Traps soll in Kombination mit der bisherigen Ransomware-Prävention und weiteren Multimethoden-Funktionen einen effektiven Ransomware-Schutz bieten. Dazu sichere die Lösung Endpunkte mit seinen Multimethoden-Präventionsfähigkeiten. Palo Alto kombiniert hierbei nach eigenen Angaben mehrere Verteidigungstechniken, um bekannte und unbekannte Angriffe zu verhindern, bevor diese die Endpunkte kompromittieren können.

Zu den wichtigsten Neuerungen von Traps Version 4.1 zählen laut Hersteller:

  • Ein verhaltensorientierter Ransomware-Schutz ergänzt die bereits vorhandenen Schutzfähigkeiten mit einer Malware-Präventionsschicht, ohne sich auf Signaturen oder bekannte Samples zu verlassen. Durch die Überwachung des Systems auf Ransomware-Verhalten kann Traps bei einer Erkennung sofort den Angriff stoppen und die Verschlüsselung von Endbenutzerdaten verhindern.
  • Verbesserte Kernel-Exploit-Prävention schützt vor neuen Exploit-Techniken, die verwendet werden, um schädlichen Code zu injizieren und auszuführen, wie bei den jüngsten WannaCry- und NotPetya-Angriffen. Fortgeschrittene Angriffe werden daran gehindert, die Exploit-Phase zu starten.
  • Lokale Analyse für Mac OS bietet zusätzlichen Schutz gegen unbekannte Angriffe für eine wachsende Mac OS-Benutzerbasis.

Traps Version 4.1 steht Kunden von Palo Alto Networks mit einem aktiven Supportvertrag ab sofort zur Verfügung.

Weitere Informationen finden sich unter www.paloaltonetworks.de.

Timo Scheibe ist Redakteur bei der LANline.

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Ulteo

Weitere Artikel zu Spezial Software Service

Weitere Artikel zu toplink GmbH

Weitere Artikel zu InFocus GmbH

Weitere Artikel zu Schäfer Datentechnik

Matchmaker+