Slimflex-LWL-Patch-Kabel von Nexans

Patch-Kabel mit geringem Biegeradius

18. September 2013, 8:34 Uhr | LANline/jos

+++ Produkt-Ticker +++ Nexans, Spezialist für Verkabelungssysteme, stellt als Lösung für enge Patch-Felder seine neuen Lanmark-OF-High-Density-Slimflex-Patch-Kabel vor. Sie sind überall dort einsetzbar, wo Glasfaser-Ports mit wachsender Packungsdichte immer enger zusammenrücken und mangels Platz an den HD-Panels vorgeschriebene Biegeradien nicht eingehalten werden können, etwa in Verteilerfeldern für LAN- und SAN-Switches.

Selbst wenn sehr viele Patch-Kabel auf kleinstem Raum beieinander sind, erlaubt eine Zuglasche auf dem LC-Stecker ein einfaches An- und Abstecken. Die Glasfaser selbst ist eine so genannte “bend-insensitive Fibre”, also eine besonders biegeunemfindliche Faser. Ihr minimaler Biegeradius ist von 40 mm (herkömmliche Faser) auf nur 7,5 mm reduziert. Für den Anwender wird so eine deutlich einfachere Handhabung erreicht, außerdem die Gewissheit, dass auch in beengten Patch-Feldern jederzeit eine risikofreie 10GBit/s-Übertragung gewährleistet ist. Die neuen Slimflex-Patch-Kabel sind sowohl mit Monomode- als auch mit OM4-Multimode-Fasern verfügbar.

Sicheres Arretieren und leichtes Lösen sind heute bei Hochleistungskabelanschlüssen wichtiger denn je. Dazu sind LWL-Patch-Kabel üblicherweise mit LC-Steckern ausgerüstet. Bei hohen Packungsdichten ist der kleine Verriegelungsclip aber nur noch mühsam zu erreichen. Daher kommt dazu traditionell ein spezielles Werkzeug zum Einsatz. Die Kabel liegen immer enger beieinander, aber die Finger und Feinmotorik des Anwenders werden natürlich weder kleiner noch sensibler. Vorgeschriebene Biegeradien der Kabel sind wegen beengter Platzverhältnisse an HD-Paneln oft nicht einzuhalten. Während dies zu Leistungseinbußen führen kann, soll die neue Lösung von Nexans für eine jederzeit gleichbleibende Übertragungsrate sorgen.

Weitere Informationen gibt es unter www.nexans,de.

Mehr zum Thema:

Übergänge richtig messen

Black Box stellt gewinkelte Patch-Kabel vor

Trunk-Patch-Kabel soll Kabelsalat und Steckfehler im Verteilerschrank verhindern

Dätwyler: Hohe Reserven für 10 Gigabit Ethernet

Die neuen Slimflex-Patch-Kabel von Nexasn sind sowohl mit Monomode- als auch mit OM4-Multimode-Fasern verfügbar.

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Armbruster Engineering GmbH & Co. KG

Weitere Artikel zu SCM Microsystems GmbH

Matchmaker+