Drobo stellt tragbares All-Flash Storage Array mit bis zu 4 TByte vor

Portables All-Flash Storage Array

31. Juli 2014, 6:35 Uhr | LANline/pf

+++ Produkt-Ticker +++ Drobo, eine Marke des US-amerikanischen Herstellers Connected Data, hat mit dem "Drobo Mini" sein erstes portables All-Flash Storage Array vorgestellt. Das Leichtgewicht von nur 1,3 Kilogramm bietet vier Schächte für SSDs (Solid State Drives) im 2,5-Zoll-Format und richtet sich laut Hersteller beispielsweise an Filmemacher, Fotografen und Kreative, die ein Speichergerät zum Mitnehmen mit sehr hoher Performance benötigen.

Das Drobo Mini biete dabei mit seiner Flash-Technik eine 80 Prozent höhere Transferleistung als das vergleichbare Modell basierend auf Festplatten. Mit der auf Drobos DAS- und NAS-Speichergeräten bewährten Beyondraid-Technologie gewährleiste auch das Drobo Mini den Schutz von Daten, ohne dass der Anwender eingreifen müsse.

Mehr zum Thema:

iSCSI-SAN-Lösung für kleine und mittlere Unternehmen

Filesharing- und Offsite-Backup-Lösung für KMU

Drobopro: sich selbst verwaltendes RAID-System für KMUs

USB-Security-Festplatten vorformatiert für Macs

Externe 2-TByte-Festplatte für Notebooks und Smartphones

Externe SSD-Festplatte mit USB-3.0- und Thunderbolt-Anschluss

SDS in der Box

Windows-All-Flash-Arrays mit niedrigen Einstiegskapazitäten

Das Drobo Mini mit SSD-Laufwerken steht in drei Varianten von 1 TByte, 2 TByte und 4 TByte zur Verfügung. Mit zwei Thunderbolt-Ports biete das Drobo Mini die Möglichkeit, bis zu sechs Thunderbolt-Geräte gleichzeitig anzuschließen. Mit an Bord ist außerdem USB 3.0, das mit Datentransferraten von 5 GBit/s aufwartet, so der Hersteller.

Sollte eine Platte ausfallen, werde diese automatisch repariert, während der Anwender weiterhin vollständigen Zugriff auf die Daten hat. Darüber hinaus besitze das Drobo Mini ein Batterie-Backup, das den Datentransfer im RAM und Cache auch bei einem Stromausfall garantiere.

Als Betriebssysteme unterstützt das Drobo Mini Mac OS X 10.7 oder höher sowie Windows 7 (32 und 64 Bit) und Windows 8/8.1 (32 und 64 Bit). Mit einer unverbindlichen Preisempfehlung ab 1.307 Euro (zuzüglich MwSt.) vertreiben ausgewählte Partner das Drobo Mini ab August 2014.

Weitere Informationen finden sich unter www.drobo.com.

Drobo Mini: Das Leichtgewicht von nur 1,3 Kilogramm bietet vier Schächte für SSDs im 2,5-Zoll-Format.

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu ROS Speichersysteme GmbH

Weitere Artikel zu Gigaset Communications GnmbH

Weitere Artikel zu IEEE Standards Association (IEEE SA)

Weitere Artikel zu Instat

Weitere Artikel zu SJN.de

Matchmaker+