Essentials mit Threat Insights und neuem Management-Dashboard

Proofpoint: Sicherheits-Tool für KMU jetzt benutzerfreundlicher

07. März 2019, 08:49 Uhr   |  Von Dr. Wilhelm Greiner.

Proofpoint: Sicherheits-Tool für KMU jetzt benutzerfreundlicher

Proofpoint hat seine Security-Lösung Essentials für kleine und mittelständische Unternehmen KMU) aktualisiert. Die Erweiterung umfasst zusätzliche Informationen zu aktuellen Bedrohungen (Threat Insights) sowie ein neues Management-Dashboard. Dies soll es einem KMU erleichtern, sich vor gezielten Angriffen zu schützen.

Die aktuelle Erweiterung umfasst das "Advanced Threat Insight"-Interface, das Administratoren eine Übersicht über Bedrohungsarten und Angriffshäufigkeiten bietet, die auf ihr Unternehmen abzielen. Die neu gestaltete Management-Oberfläche wiederum erleichtere es, Aktionen zur Sicherheitsadministration schnell und einfach umzusetzen.

Noch immer, so warnt der US-amerikanische Security-Anbieter, sei die E-Mail der Hauptangriffsvektor für Cyberkriminelle: Dabei setze der überwiegende Teil der E-Mail-Angriffe, die auf KMUs abzielen, als Einfallstor auf Social Engineering, also auf das Ausnutzen menschlicher Schwächen.

Laut Proofpoint-Untersuchungen ist ein mittelständisches Unternehmen im Durchschnitt fast 130 gezielten E-Mail-Angriffen pro Monat ausgesetzt. Nahezu die Hälfte davon seien Phishing-Versuche, die mittels betrügerischer Links versuchen, den Empfänger auf Phishing-Seiten zu locken, um dort seine Zugangsdaten zu stehlen. Der Rest der betrügerischen E-Mails enthalte Dateianhänge mit Schadsoftware.

Angesichts dieser Lage benötige auch ein KMU eine professionelle Sicherheitslösung. Hinter Essentials, so betont Proofpoint, stehe dieselbe Threat-Intelligence- und Compliance-Plattform wie bei der Enterprise-Lösung. Essentials arbeite in der Cloud und stoppe Malware-basierte Bedrohungen wie bösartige Dateianhänge oder Links sowie Malware-freie Bedrohungen - einschließlich E-Mail-Betrug und Phishing von Log-in-Daten.

Proofpoint Essentials ist in vier Paketen erhältlich: Beginner, Business, Advanced und Professional. Weitere Informationen finden sich unter www.proofpoint.com.

Dr. Wilhelm Greiner ist freier Mitarbeiter der LANline.

Auf Facebook teilenAuf Twitter teilenAuf Linkedin teilenVia Mail teilen

Das könnte Sie auch interessieren

Barracuda: Cyberkriminelle setzen weiterhin auf E-Mail
Mehr Schutz für E-Mail-, Web- und Cloud-Anwendungen
Proofpoint beschleunigt Phishing-Abwehr per Automation

Verwandte Artikel

Bedrohungsabwehr

Bedrohungserkennung

Cybersecurity