Transtec startet IT-Sicherheits-Beratung für KMUs

Prophylaxe gegen Cyber-Attacken

10. Januar 2017, 14:17 Uhr | Von Timo Scheibe.

Der Reutlinger IT-Dienstleister Transtec hat sein Portfolio um eine umfassende Sicherheitsberatung erweitert. Mit dem neuen Service will Transtec vor allem kleinere und mittlere Unternehmen beim Kampf gegen immer aggressiver werdende Cyber-Attacken - insbesondere Ransomware - unterstützen und sich zugleich als strategischer Sicherheitspartner positionieren. Dass der IT-Dienstleister bei seinen Produkten und Services die internationalen Standards für Informationssicherheit erfüllt, soll zudem die neu erhaltene Zertifizierung nach ISO 27001 untermauern.

Im Rahmen des Sicherheits-Consultings entwickelt und etabliert Transtec nach eigenen Angaben zusammen mit dem Unternehmen eine Incident-Response-Strategie mit einem Incident-Response-Verfahren. Dort sei geregelt, welche Maßnahmen im Gefahrenfall oder bei einem Datendiebstahl zu treffen sind. Auch sei es notwendig, Verantwortlichkeiten detailliert festzulegen, Aufgaben zu definieren, Schadensfälle zu klassifizieren oder Kommunikationsmaßnahmen zu regeln.

Zur Sicherheitsberatung gehört laut Transtec auch die Sensibilisierung von Mitarbeitern. Gezielte und zielgruppengerechte Awareness-Schulungen sollen das Sicherheitsbewusstsein der Angestellten gegenüber den neuesten Techniken von Cyber-Kriminellen schärfen und gleichzeitig zeigen, wie die Mitarbeiter sich dagegen schützen können. Ferner halte ein Informations-Service das Unternehmen über die aktuelle Bedrohungslage auf dem Laufenden und gebe bei Bedarf Handlungsempfehlungen. Dazu würden beispielsweise kritische Updates, neu entdeckte Sicherheitslücken und Schädlinge oder auch Upgrade-Empfehlungen für veraltete und unsichere Hardware gehören.

Transtec
Der IT-Dienstleister Transtec bietet nun auch eine umfangreiche Sicherheitsberatung an.

„Aufgrund der zunehmenden Komplexität benötigen Unternehmen eine umfassende Unterstützung in Fragen der IT-Sicherheit, um ihre Existenz zu sichern“, erläutert Michael Hohl, Vice President bei Transtec in Reutlingen. „Gerade für kleine und mittelständische Unternehmen kann es hier sinnvoll sein, auf die Unterstützung durch einen externen Dienstleister zurückzugreifen.“

Weitere Informationen stehen unter www.transtec.net/de/de zur Verfügung.

Timo Scheibe ist Redakteur bei der LANline.

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu SCM Microsystems GmbH

Weitere Artikel zu AVG

Weitere Artikel zu Hisense Germany

Matchmaker+