Mehr Technik für PByte-Speicher

Quantum will die Speicherung von Big Data optimieren

21. Mai 2012, 6:00 Uhr | LANline/jos

+++ Produkt-Ticker +++ Quantum integriert nach eigenen Angaben Object-Storage-Technik in die bestehenden Tiered-Storage- und Management-Angebote. Mit den neuen Lösungen sollen Unternehmen, die auf Big-Data-Inhalte oder deren Analyse angewiesen sind, die Herausforderungen bei der langfristigen Verwaltung und Sicherung ihrer Daten auf Disk überwinden können.

Mehr zum Thema:

Dell: Weitere Server, Storage- und Netzwerklösungen

NAS für SOHO und kleine Unternehmen

Backups von virtuellen und physischen Systemen

Die Speicherung von Informationen im PByte-Bereich werde zunehmend als Schlüssel für künftigen Unternehmenserfolg wahrgenommen, so der Speicherspezialist. Erfolgskritisch sei die Speicherung beispielsweise für Hersteller, die chronologische Daten von Kundeneinkäufen nutzen, um neue Produkte zu entwickeln oder für Genom-Forscher, die heute Daten sammeln, von denen zukünftige, potenziell lebensrettende Entdeckungen abhängen. Daher wollen Unternehmen alle Daten für die Ewigkeit in einer Art vorhalten, die sowohl Datenintegrität als auch die wirtschaftliche Machbarkeit sicherstellt. Traditionelle Disk-Architekturen können die Hochverfügbarkeit und den kostengünstigen wie permanenten Zugriff auf diese Datenbestände jedoch aus vielen Gründen nicht gewährleisten:

  • Die Dichte der Daten pro Disk, pro Speicherkanal und pro Speichersystem wächst stetig. Mit dem Wachstum steigt das Risiko von Datenausfällen und damit auch die Gefahr von unkalkulierbaren Negativfolgen für das Unternehmen.
  • Da Datenarchive längst auf PByte-Level und darüber hinaus anwachsen, müssen mit Integration neuer Prozessor- oder Disk-Techniken, um ein besseres Preisleistungsverhältnis oder höhere Skalierbarkeit zu erreichen, geplante Ausfallzeiten oder „Forklift Upgrades“ in Kauf genommen werden.
  • Diese Probleme verursachen Betriebs- und Verwaltungskosten, die durch das Datenwachstum noch weiter steigen.

Ausgehend von der Erfahrung im Big-Data-Management und bei der Langzeitarchivierung, adressiert Quantum die Mängel der traditionellen Disk-Architekturen durch die Integration der Object-Storage-Techniken von Amplidata mit der regelbasierenden Tiering- und Daten-Management-Software Stornext für eine neue Familie von Disk-Lösungen.

Die neuen Disk-Lösungen von Quantum werden die Verfügbarkeit von und den Zugriff auf gespeicherte Inhalte entscheidend verbessern. Gleichzeitig wird die Verwaltung der Inhalte einfacher und kostengünstiger.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Tibco

Weitere Artikel zu Sandberg

Matchmaker+