Qnap bringt 5GbE-Netzwerkerweiterungskarte mit bis zu vier Übertragungsraten auf den Markt

QXG-5G1T-111C: Netzwerkkarte für 5GBase-T zum Aufrüsten

16. Dezember 2019, 13:06 Uhr | Von Dr. Jörg Schröper.

Qnap hat die Netzwerkerweiterungskarte QXG-5G1T-111C für 5GBase-T auf den Markt gebracht, die bis zu vier Geschwindigkeiten unterstützt. Nutzer können die Karte in den PCIe-2.0-x1-Steckplatz eines kompatiblen NAS-Systems oder Windows/Linux-PCs installieren. Damit erhöht sich die Datenübertragungsgeschwindigkeit über vorhandene Kategorie-5e-Kabel, was Unternehmen oder Einzelpersonen eine flexible und kostengünstige 5GbE-Lösung bieten soll. Die QXG-5G1T-111C-Erweiterungskarte ist ab sofort für 36 Euro erhältlich.

Die QXG-5G1T-111C verwendet den Marvell-AQtion-AQC111C-Ethernet-Controller, der Netzwerkgeschwindigkeiten bis zu 5/2.5/1 GBit/s und 100 MBit/s unterstützt. Der Anschluss der Netzerweiterungskarte lasse sich einfach über ein Standard-RJ45-Steckerdesign durchführen, so der Hersteller.

"Viele Unternehmen, Privatanwender und Gamer haben höhere Anforderungen an die Netzwerkgeschwindigkeit, benötigen jedoch nicht unbedingt 10GbE", sagt Mathias Fürlinger, Senior Storage Consultant bei Qnap. Die Netzerweiterungskarte biete mit 5GBase-T eine fünfmal höhere Geschwindigkeit als oft vorhanden. PCs und NAS-Systeme lassen sich laut Fürlinger problemlos mit 5 GBit/s aufrüsten. Windows- und Linux-Benutzer müssen den QXG-5G1T-111C-Treiber herunterladen. Mit einem herstellereigenen NAS mit QTS 4.3.6 (oder höher) ist dies nicht nötig.

Weitere Informationen finden Interessierte unter www.qnap.com.

Dr. Jörg Schröper ist Chefredakteur der LANline.

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Danfoss GmbH

Matchmaker+