Radware Bot Manager unterscheidet zwischen guten und bösen Bots

Radware: Schutz vor bösen Bots

7. März 2019, 13:04 Uhr | Von Dr. Jörg Schröper.

Radware, Anbieter von Cybersicherheits- und Anwendungsbereitstellungslösungen, hat auf der RSA Conference in San Francisco eine Bot-Management-Lösung vorgestellt. Der Radware-Bot-Manager-Service biete umfassenden Schutz für Web-Anwendungen, mobile Anwendungen und APIs vor allen Generationen von automatisierten Bedrohungen, die auf Anwendungen und Systeme ausgerichtet sind.

Bots stellen ein Problem für Unternehmen dar, unabhängig von der Branche. Während es sich bei einigen um "gute" Bots handelt, die Geschäftsprozesse automatisieren und beschleunigen, sind andere (etwa 26 Prozent des Internetverkehrs) "schlecht", stören den Service, stehlen Daten und führen betrügerische Aktivitäten durch. Dabei zeigen Untersuchungen von Radware, dass 79 Prozent der Unternehmen nicht eindeutig zwischen guten und schlechten Bots unterscheiden können. Zudem würden raffinierte, breit angelegte Angriffe von herkömmlichen Mitigations-Systemen oft nicht erkannt, so Radware weiter.

Der Bot Manager ergänzt bestehende Lösungen wie Web Application Firewall oder DDoS-Schutz. Darüber hinaus nutzt er laut Radware die patentierte internetbasierende Deep-Behavior-Analyse und identifiziert so die Absicht hinter Angriffen. Der Bot Manager ist in der Lage, zwischen echten Benutzern, guten und schlechten Bots zu unterscheiden, einschließlich hochentwickelter Bots der vierten Generation, die typischerweise sogar den fortschrittlichen Schutzlösungen entgehen. Die Lösung basiert auf der Technik von ShieldSquare, einem Unternehmen, das Radware im Januar 2019 übernommen hat.

"Die Integration von ShieldSquare in unser Attack-Mitigation-Solution-Portfolio ermöglicht es unseren Kunden, große und komplexe Bot-Angriffe schnell zu erkennen und zu verhindern", sagt Michael Tullius, Regional Director DACH bei Radware. Durch die proaktive Erkennung und Blockierung bösartiger Bots können Unternehmen aller Branchen so erhebliche Umsatzeinbußen im Zusammenhang mit Account-Takeover-(ATO) und Denial-of-Inventory-Angriffen vermeiden, so der Radware-Mann weiter.

Weitere Informationen gibt es unter www.radware.com/products/bot-manager.

Dr. Jörg Schröper ist Chefredakteur der LANline.

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Action Europe

Weitere Artikel zu Facebook

Weitere Artikel zu Siemens Enterprise Communications GmbH & Co. KG Leipzig

Weitere Artikel zu LEINWEBER Maschinen GmbH

Matchmaker+