TTL Network: Neuer RJ45-Netzwerkisolator bringt Schutz in Ethernet-Netzwerken für den Einsatz in Medizintechnik und Industrie

RJ45-Netzwerkisolator sorgt für wirksame galvanische Trennung

20. Juli 2015, 7:42 Uhr | LANline/pf

+++ Produkt-Ticker +++ TTL Network bietet jetzt einen leistungsstarken RJ45-Netzwerkisolator zur galvanischen Trennung in Ethernet-Netzwerken an. Solche Isolatoren sind laut Hersteller nicht nur in der Medizintechnik gefordert - auch in der Industrie, der Luft- und Raumfahrt sowie im privaten Umfeld sollen sie hochempfindliche Systeme vor Schäden schützen. Die neue Lösung von TTL Network erfülle dazu sämtliche Anforderungen und verhindere Kurzschlüsse oder Spannungsspitzen wirksam.

Alterungsprozesse, Installationsfehler, Blitze oder Feuchtigkeit – all diese Dinge könnten bei kupferbasierten Netzwerkverkabelungen zu einer elektrischen Verbindung zwischen den angeschlossenen Geräten führen – und damit zu Potentialunterschieden, die möglicherweise eine Überspannung nach sich ziehen, so der Hersteller.

Solche Potenzialausgleichströme soll ein zwischengeschalteter Netzwerkisolator verhindern – er diene dazu, angeschlossene Geräte sowie deren Nutzer vor transienten Überspannungen bis zu 4 kV zu schützen.

Viele Zulassungs- und Prüforganisationen verlangen nach Bekunden des Herstellers die galvanische Trennung im Rahmen der Sicherheitszertifizierung – vor allem im medizinischen Bereich. Der neue RJ45-Netzwerkisolator von TTL Network biete sich dabei als hervorragende Topologie an: Er trenne Ethernet-Netzwerke nach IEEE 803.2 10/100/1000Base-T galvanisch entsprechend der Norm EN 60601-1.

Zudem verfüge der TTL-Netzwerkisolator über eine RJ45-Buchse, eine Kabellänge von 15 Zentimetern und einen geschirmten RJ45-Stecker. Darüber hinaus überzeuge das Gehäuse durch sein flammwidriges Material.

Mit diesen Eigenschaften lasse sich der neue Netzwerkisolator nicht nur zum Patientenschutz beim Einsatz elektrischer medizinischer Geräten nutzen, er schütze Geräte beispielsweise in der Audiotechnik auch vor Brummen oder Überspannungen und verhindere in der Messtechnik Fremd- und Störspannungen.

Weitere Informationen finden sich unter www.ttl-network.de.

Mehr zum Thema:

Der neue RJ45-Netzwerkisolator von TTL Network trennt Ethernet-Netzwerke nach IEEE 803.2 10/100/1000Base-T galvanisch entsprechend der Norm EN 60601-1.

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu N-TEC GmbH

Weitere Artikel zu SolidLine AG

Matchmaker+