Neues Produktportfolio auf der Light & Building

Rosenberger OSI stellt EcoFlex’IT vor

19. März 2018, 13:33 Uhr | Von Timo Scheibe.

Auf der diesjährigen Light & Building in Frankfurt (18. bis 23. März) zeigt Rosenberger OSI sein neues Produktportfolio EcoFlex?IT. Dabei handele es sich um die Erweiterung der hauseigenen LAN-Verkabelungslösung PerConnect, das ein innovatives redundantes Ethernet-Verkabelungskonzept darstelle. EcoFlex?IT integriert sich laut Hersteller als Verkabelungssystem ohne zusätzlichen Raumbedarf in jede Arbeitsumgebung und soll jederzeit rückbaubar, leicht umzuinstallieren und flexibel erweiterbar sein.

EcoFlex?IT sei die Ergänzung von PerConnect mit aktiven Komponenten und fokussiere sich auf Wirtschaftlichkeit und Flexibilität sowohl bei der Neuinstallation von Netzwerken als auch der Installation im Bestand. Zentral in diesem Komplettsystem ist laut Hersteller der ACP (Active Consolidation Point), der für die Verteilung der Ethernet-Daten zuständig ist. Dieser ist laut Rosenberger im Backbone mit Glasfasern angebunden und verteilt im nahen Tertiär-Bereich (bis zu 20 Meter) auf Kupfertrunks oder Patchkabel. Da man die ACPs im Doppelboden, im Deckenbereich oder an den Wänden installiert, seien für das Verkabelungssystem keine weiteren baulichen Maßnahmen nötig. Auf diese Weise seien keine Technikräume erforderlich. Auch reduziere sich durch das geringere Kabelvolumen die Brandlasten, Kabeltrassierung und die Größe der Brandschotte.

Die Kabelinfrastruktur von EcoFlex?IT ist nach Angaben von Rosenberger OSI ringförmig aufgebaut, in redundanter Weise ausgelegt und ermöglicht daher auch eine unterbrechungs- und störungsfreie Nachrüstung im Geschäftsbetrieb.

Die Planung, Installation und Inbetriebnahme der Lösung erfolge über qualifizierte Partner des Herstellers vor Ort.

Weitere Informationen finden sich unter www.rosenberger.com/osi.

Timo Scheibe ist Redakteur bei der LANline.

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu CIDEON Software & Services GmbH & Co. KG.

Matchmaker+