Command Line Interface rbkcli vorgestellt

Rubriks neues CLI soll Datenadministration in der Cloud vereinfachen

21. Februar 2020, 12:15 Uhr | Von Timo Scheibe.

Auch wenn die Cloud zahlreiche Vorteile bietet, die Verwaltung mehrerer Archivierungskonfigurationen und SLAs gestaltet sich laut Rubrig häufig schwierig und ist ohne Zunahme verschiedener Tools nicht möglich. Der Spezialist für das Multi-Cloud-Daten-Management hat nun ein auf den auseigenen APIs basiernedes CLI (Command Line Interface) namens rbkcli vorgestellt. Die neue Befehlszeilenschnittstelle soll Unternehmen dabei unterstützen, die administrativen Herausforderungen der Cloud zu bewältigen.

Rubrik bietet eine Backup-Lösung, die Daten vor Ort und in der Cloud absichert und verwaltet. Nutzer der Plattform soll es nun möglich sein, ein rbkcli-Standardskript zu verwenden, das auf die Verwaltung von herstellereigenen Snapshots über APIs zugeschnitten ist. Auf diese Weise sei es möglich, Snapshots in großem Maßstab innerhalb einer einzigen Oberfläche zu finden.

Ferner sind laut Hersteller alle auf den Systemen von Rubrik verfügbaren APIs auch als Befehlszeilen in rbkcli verfügbar. Benutzer können diese installieren, um Befehle auf der CDM-Plattform (Copy Data Management) aus der Ferne auszuführen. rbkcli erweitert ebenso die hauseigene API-Funktionalität, wie Rubrik weiter mitteilt, indem es angepasste Skripte ermöglicht. Aufgrund der dynamischen und anpassbaren Natur der APIs werde rbkcli als Community-Projekt von Rubrik Build im herstellereigenen GitHub-Bereich gepflegt.

Mit rbkcli sollen Anwender ein Skript einfach über mehrere Ressourcen hinweg ausführen und mehrere Cluster gleichzeitig verwalten können. Ein mögliches Szenario sei etwa die Verwaltung mehrerer Archivierungsorte.

Weitere Informationen finden sich unter www.rubrik.com.

Timo Scheibe ist Redakteur bei der LANline.

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Pironet NDH AG

Weitere Artikel zu AVM Computersysteme Vertriebs GmbH

Weitere Artikel zu HGV Vosseler GmbH & Co. KG

Matchmaker+