Filiago startet Satelliten-Internet-Dienst mit 30 MBit/s Downstream für den deutschsprachigen und den Ostsee-Raum

Satelliten-Internet mit 30 MBit/s Downstream

17. November 2016, 12:49 Uhr | Von Kurt Pfeiler.

Der deutsche Satelliten-Internet-Anbieter Filiago geht am 18. November mit dem neuen Dienst "Filiago 4.0" an den europäischen Markt: Im gesamten deutschsprachigen Raum, in Lettland, Estland, Dänemark, Polen, Litauen, Südfinnland, Südschweden sowie auf der gesamten Ostsee kann dann nahezu aus dem Stand das Internet mit 30 MBit/s Downstream genutzt werden, so der Dienstleister.

Filiago 4.0 sei damit nahezu doppelt so schnell wie ein DSL-Anschluss und liege auch deutlich vor einem VDSL-25-Zugang. Die monatlichen Kosten für Filiago 4.0 sollen nach Bekunden des Anbieters mit den Preisen von kabelgebundenem Internet vergleichbar sein.

Zur Markteinführung des neuen Dienstes bietet Filiago nach eigener Aussage eine "Best-Performance-Garantie" für Privatkunden. Diese gewähre dem Nutzer ein Sonderkündigungsrecht für den Fall, dass er während der Vertragslaufzeit einen Internet-Zugang mit gleicher oder höherer Downstream-Rate zum gleichen Preis an seinem Standort nachweist – gleichgültig, ob via Kabel oder Satellit.

Diese Garantie sei vor allem für jene Anwender interessant, die in einem potenziellen Ausbaugebiet für Glasfaser liegen. Sie ermögliche die sofortige Nutzung von schnellem Internet, ohne das Risiko einer langfristigen Bindung einzugehen.

Zwar sei Satelliten-Internet einem Glasfaseranschluss in Bezug auf die Übertragungsgeschwindigkeit unterlegen. Aber Satelliten-Internet kann die Wartezeit auf einen solchen Anschluss überbrücken, so der Anbieter.

Wichtiger als die Übertragungsgeschwindigkeit von bis zu 30 MBit/s sei bei Filiago 4.0 allerdings die generelle Verfügbarkeit. Satelliten-Internet könne überall genutzt werden - völlig unabhängig von den Gegebenheiten vor Ort.

Da die Anlagen auch in der Lage sind, Daten zu senden, ist nach Angaben des Providers kein zusätzlicher Zugang zum World Wide Web erforderlich. Die Nutzer von Satelliten-Internet benötigten lediglich eine entsprechende Satellitenantenne und ein Stromanschluss.

Weitere Informationen finden sich unter www.filiago.de.

161117_filiago_verfuegbarkeit_filiago_4_0
"Filiago 4.0" kann im gesamten deutschsprachigen Raum, in Lettland, Estland, Dänemark, Polen, Litauen, Südfinnland, Südschweden sowie auf der gesamten Ostsee mit 30 MBit/s Downstream genutzt werden.
161117_filiago_verfuegbarkeit_filiago_4_0
"Filiago 4.0" kann im gesamten deutschsprachigen Raum, in Lettland, Estland, Dänemark, Polen, Litauen, Südfinnland, Südschweden sowie auf der gesamten Ostsee mit 30 MBit/s Downstream genutzt werden.

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Rznet AG

Matchmaker+