Transtec bringt in Kooperation mit Datacore "Software-Defined Storage"-Appliance VDSA-V1400 auf den Markt

Schlüsselfertige SDS-Appliance für mittelständische Unternehmen

28. April 2015, 8:13 Uhr | LANline/pf

+++ Produkt-Ticker +++ Der IT-Dienstleister Transtec hat eine neue "Software-Defined Storage"-(SDS-)Appliance speziell für mittelständische Unternehmen entwickelt. Die Plug-and-Play-Lösung VDSA-V1400 wurde laut Anbieter in enger Kooperation mit Datacore konzipiert, einem Hersteller von Software-Defined Storage.

Vor allem für mittelständischer Unternehmen seien die meisten SDS-Lösungen zu komplex sind und erforderten vielfach auch den Einsatz zertifizierter Experten, so der Hersteller. Transtec und Datacore gingen mit der Appliance VDSA-V1400 einen neuen Weg: Es handele sich dabei um eine schlüsselfertige Plug-and-Play-Lösung, die weder einen Implementierungs- noch einen hohen Administrationsaufwand erfordere.

Die VDSA-Appliance wurde laut Hersteller von Grund auf neu konzipiert und für den Einsatz mit der Datacore-Software Sansymphony-V 10.1 optimiert. Sie basiere auf neuester Hardware wie zwei Intel-Prozessoren der aktuellen Haswell-EP-Architektur (Intel Xeon E5-2637 v3, 3,5 GHz).

Als Cache komme ein 256 GByte großer DDR4-Speicher zum Einsatz. Für das automatische Storage Tiering stehen nach Herstellerangaben drei Speicherklassen zur Verfügung: auf Tier 1 eine 1,2 TByte große NVMe-SSD, auf Tier 2 eine 7,2-TByte-SAS-3 und auf Tier 3 eine 9,6 TByte große NL-SAS.

Die Appliance besteht laut Hersteller aus zwei Knoten, die für den Einsatz als hochverfügbares, fehlertolerantes Speicher-Grid vorkonfiguriert sind. Als Hosts könnten alle gängigen Hypervisoren und Betriebssysteme in einem Fibre-Channel-SAN angeschlossen werden.

Vorinstalliert als Software sei die Lösung Datacore Sansymphony-V 10.1. Es ist die neueste Version der Datacore-Speicherplattform. Sie biete unter anderem Features wie Auto-Tiering, Thin Provisoning, Speicher-Pooling, Snapshots, synchrones Spiegeln oder ein zentralisiertes Management mit geringem Administrationsaufwand.

Die VDSA-V1400 wird in einer Standardkonfiguration über den Distributor ADN vertrieben. Im Hinblick auf spezielle Anwenderanforderungen konzipierte Appliance-Konfigurationen in unterschiedlichen Ausbaustufen sind auch direkt über Transtec erhältlich.

Weitere Informationen finden sich unter www.transtec.de.

Mehr zum Thema:

Die Appliance VDSA-V1400 von Transtec basiert auf neuester Hardware wie zwei Intel-Prozessoren der aktuellen Haswell-EP-Architektur (Intel Xeon E5-2637 v3, 3,5 GHz).

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu HGST

Weitere Artikel zu Verisign

Weitere Artikel zu Cognizant

Weitere Artikel zu Tiscon

Weitere Artikel zu Elprog GmbH

Matchmaker+