EcoStruxure IT Expert: Intelligentes Alarm-Management mit Filterfunktion

Schneider Electric: Cloud-basierende Monitoring-Lösung fürs RZ

24. Januar 2019, 9:33 Uhr | Von Dr. Jörg Schröper.

Schneider Electric präsentiert mit EcoStruxure IT Expert eine Cloud-basierende Infrastruktur-Management-Lösung für Rechenzentren, verteilte IT-Umgebungen und Server-Räume (DCIM). Die herstellerneutrale Cloud-Architektur bietet eine sichere Echtzeitüberwachung aller wichtigen Infrastrukturkomponenten wie Stromversorgung, Klimatisierung oder Zutrittsschutz und liefert detaillierte Geräte- und Statusinformationen, so der Hersteller. Steuern lässt sich die DCIM-Plattform entweder via Web-Browser oder über die kostenlose Smartphone-App Mobile Insights für iOS und Android.

Die gesammelten Leistungsdaten werden anonymisiert in der Cloud gesichert, analysiert und in Form von proaktiven Empfehlungen zur Verbesserung von Leistung, Verfügbarkeit und Ausfallsicherheit an den Betreiber zurückgespielt. Mehr als 100 Milliarden Datensätze bilden dabei laut Schneider Electric eine umfassende Grundlage, um mit Hilfe von weltweiten Benchmarks die Leistung der eigenen Systeme mit branchenspezifischen Werten abzugleichen und datengetriebene Trendanalysen und Risiko- oder Wartungsprognosen zu erhalten. Damit lassen sich zum Beispiel potenzielle Ausfälle rechtzeitig identifizieren und durch entsprechende proaktive Maßnahmen verhindern. Die gesamte Netzwerkkommunikation erfolgt dabei über ein verschlüsseltes Software-Gateway, das der Hersteller kostenfrei zur Verfügung stellt.

Dank der intelligenten Alarmfunktion werden Fehlermeldungen nicht mehr einzeln und wahllos weitergeleitet, so Schneider Electric, sondern zu dedizierten Ereignissen mit entsprechenden Handlungsempfehlungen zusammengefasst und in bestimmten Intervallen an den Betreiber gegeben. Die Meldung besonders kritischer Vorfälle geschieht unverzüglich, die Konsolidierung dann erst im Anschluss. Durch die Cloud-Datenanalyse soll sich die Fehlerursache zudem schneller identifizieren lassen als bei vergleichbaren On-Premise-Lösungen.

Mit der integrierten Einsatzplanung lassen sich außerdem Aufgaben und Zuständigkeiten flexibel verwalten. So sei auf einen Blick erfassbar, welcher IT-Mitarbeiter gerade an welchem Standort im Einsatz ist.

EcoStruxure IT Expert gibt es als skalierbares Lizenzmodell für Umgebungen jeder Größe. Dieser Pay-as-you-grow-Ansatz erlaube einen schrittweisen Ausbau der lizenzierten Geräte und garantiere volle Kostentransparenz. Die EcoStruxure IT App können Betreiber über www.ecostruxureit.com oder über die bekannten App-Stores beziehen und 30 Tage lang kostenfrei und mit vollem Funktionsumfang testen. Die Basisfunktionen bleiben auch im Anschluss erhalten und sind weiter via Smartphone-App nutzbar.

Weitere Informationen stehen www.schneider-electric.de zur Verfügung.

Dr. Jörg Schröper ist Chefredakteur der LANline.

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu saperion AG

Weitere Artikel zu ECO Informationssysteme GmbH

Weitere Artikel zu Stratus Technologies GmbH

Weitere Artikel zu ORACLE Deutschland B.V. & Co. KG

Weitere Artikel zu softlab

Matchmaker+