Ideal Networks: Aktualisierte Netzwerktester Navitek NT bieten schnellere und einfachere Fehlerdiagnose im Netzwerk

Schnellere Fehlerdiagnose in Kupfer- und Glasfasernetzen

19. Oktober 2016, 13:32 Uhr | Von Kurt Pfeiler.

Die Netzwerktester Navitek NT Plus und Pro von Ideal Networks haben einige zeitsparende Updates erhalten. Damit können Techniker nach Aussage des Herstellers die Fehlerdiagnose und Wartung von Kupferleitungen und Glasfaseranschlüssen noch effizienter auszuführen.

Die kompakten und handlichen Netzwerktester der Modellreihe Navitek NT seien speziell entwickelt worden, damit Techniker Störungen in kürzester Zeit erkennen und beheben können. Sie ermitteln die Link- und IP-Daten mit wenigen Bedienschritten und zeigen verfügbare Dienste wie ISDN, POTS (analoge Telefonie) und PoE (Power over Ethernet) an, so der Hersteller.

Für einen einfacheren und schnelleren Basistest wurde auf dem Startbildschirm eine Auswahl des Testmodus eingeführt. Jetzt könnten Anwender sofort zwischen automatischer Erkennung, Kabel-, Switch- oder Netzwerk-Tests auswählen.

Dadurch verringere sich der Zeitaufwand für die automatische Erkennung um bis zu 13 Sekunden. Auch die Zeitdauer für die Port-Identifizierung nach dem Anschluss des Testers ans Netzwerk verkürze sich um bis zu 80 Prozent. Diese sei jetzt nach maximal fünf Sekunden abgeschlossen.

Erheblich beschleunigt wurde nach Aussage des Herstellers auch die Netscan-Funktion, die die Anzahl der angeschlossenen Geräte im Netzwerk nach IP- und MAC-Adresse sortiert anzeigt. Damit steige die Effizienz bei der Fehlerdiagnose. Zum Beispiel sei ein Netscan mit IPv4 jetzt nach weniger als vier Sekunden beendet.

Beim Test von Glasfaserverbindungen zeige der Navitek NT nun sofort eine aussagekräftige Ergebnisauswertung an. Deutliche Farben kennzeichnen bestandene (grün) und nicht bestandene (rot) Testabläufe, so der Hersteller. Somit könnten Techniker den optischen Empfangspegel auf einen Blick einschätzen.

Anwendern, die mit optischen Signalpegeln nicht so vertraut sind, erleichtere diese Anzeige außerdem die Bewertung der Messergebnisse. Die Gut/Schlecht-Grenzwerte müssten lediglich im Hauptmenü des Test-Setups festgelegt werden.

Der Navitek NT könne jetzt auch an Switches, die nicht zugelassene Geräte zurückweisen sollen, die LLDP/CDP-Port-Angaben anzeigen (Link Layer Discovery Protokol, Cisco Discovery Protocol). Diese benutzerfreundliche Verbesserung werde durch einen passiven Testmodus ermöglicht.

Weiterhin wurde jetzt laut Hersteller die vertikale Skala des Diagramms der Bandbreitennutzung dynamisch gestaltet. Dies erleichtere dem Techniker die Auswertung der Kurve bei sehr geringer Datenauslastung.

Unabhängig davon, ob die Fehlerdiagnose an Kupferleitungen oder Glasfaserkabeln erfolgt, lassen sich nach dem Abschluss der Tests die Testberichte mit der kostenlosen App "Ideal Anyware" an jedes Android- oder Apple-Mobilgerät übertragen, so der Hersteller.

Weitere Informationen finden sich unter www.idealnetworks.net.

161019_idealnetworks_navitek_nt_2
Die Netzwerktester Navitek NT Plus und Pro von Ideal Networks haben einige zeitsparende Updates erhalten.
161019_idealnetworks_navitek_nt_2
Die Netzwerktester Navitek NT Plus und Pro von Ideal Networks haben einige zeitsparende Updates erhalten.

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Dyna Systems GmbH

Weitere Artikel zu KATPLOT Vertriebsgesellschaft

Weitere Artikel zu Packettrap

Weitere Artikel zu TeleComContor GmbH

Matchmaker+