IT-Fachleute im Home Office nutzen frei werdende Kapazitäten

Scholderer: Mehr Nachfrage nach IT-Service-Katalogen

19. März 2020, 9:11 Uhr | Von Dr. Jörg Schröper.

Die Corona-Krise sorgt für eine deutliche steigende Nachfrage nach IT-Service und der Definitionen von IT-Service-Katalogen. Seitdem die IT-Mitarbeiter vieler Unternehmen vom Home Office aus arbeiten, mehren sich die Aufträge, erklärt das auf IT-Service-Management (ITSM) und Service Level Agreements (SLA) spezialisierte Unternehmen Scholderer. "Die wegen Corona zurückgehende Auftragslage schafft vielen Unternehmen die Zeit, sich um eine klare Ordnung und Katalogisierung ihrer IT und der IT-Services zu kümmern", erklärt Geschäftsführer Dr. Robert Scholderer.

Darüber hinaus werde vielen Unternehmen bewusst, welche Bedeutung unter anderem die IT-Schnittstellen zwischen Betrieb und Mitarbeitern haben und dass für deren Unterhalt und Pflege die fachlichen und rechtlichen Grundlagen geschaffen werden müssen. "Unternehmen, die Home Office machen, benötigen eine viel stärkere Service-Orientierung und strukturierte Prozesse", so Scholderer.

Die Nachfrage bei ihm sei in den vergangenen Tagen so stark gestiegen, dass die Fachleute von Scholderer vermehrt im Zwei-Schicht-Betrieb IT-Servicekataloge erstellen. Sie dienen dazu, die verschiedenen von der internen oder einer externen IT erbrachten Leistungen zu definieren. "Viele Unternehmen haben keine klare Aufgabenbeschreibung und oft auch keine klare Kostenregelung für die IT", sagt Scholderer. Insbesondere wenn mehrere IT-Abteilungen und IT-Dienstleister für ein Unternehmen arbeiten, sei eine klare Leistungs- und Kostenbeschreibung unerlässlich. "Die Betriebe nutzen in der aktuellen Corona-Phase unser Remote-Angebot und stellen ihre IT komplett Service-orientiert auf, damit sie nach der Krise gestärkt am Markt auftreten können", gibt Robert Scholderer die Sichtweise vieler Auftraggeber optimistisch wieder.

So gesehen habe die Corona-Krise mit der vielerorts angeordneten Home-Office-Arbeit für Betriebe auch etwas Positives.

Weitere Informationen stehen unter www.scholderer.de zur Verfügung.

Dr. Jörg Schröper ist Chefredakteur der LANline.

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu ADAPT Elektronik GmbH

Weitere Artikel zu ADDITIVE GmbH

Weitere Artikel zu Adolf Liedgens & Sohn GmbH & Co KG

Weitere Artikel zu Imperva

Matchmaker+