Netzlink präsentiert Starter-Kit für Software-Defined Networking auf der Basis von Brocde-Komponenten

SDN-Starter-Kit erleichtert Einstieg in Openstack

8. September 2016, 15:40 Uhr | Von Kurt Pfeiler.

+++ Produkt-Ticker +++ Mit dem "SDN Starter Kit" (Software-Defined Networking) stellt das Braunschweiger Systemhaus Netzlink ab sofort preisgünstige Softwarekomponenten und Switches des Herstellers Brocade zur Verfügung. Das Interesse an Openstack und der Implementierung neuartiger Technologien ist in deutschen Unternehmen in den vergangenen Monaten stark gestiegen, so der Anbieter.

160908_netzlink_sdn-starter-kit
Netzlink: Mit dem "SDN Starter Kit" können alle Interessenten nun den Einstieg so einfach wie möglich und ohne größere Investitionen gestalten.

Bei seiner Cloud-Strategie habe sich Netzlink für die Arbeit mit Openstack entschieden. Openstack startete im Jahr 2010, um die Einführung von Cloud-Technologien zu beschleunigen, den Hersteller-Lock-in in Cloud-Plattformen zu beenden und die Entwicklung von offenen Industriestandards voranzutreiben, so der Dienstleister.

Als Aussteller auf den Deutschen Openstack-Tagen 2016 in Köln, präsentierte Netzlink gemeinsam mit Brocade nach eigenen Angaben die Möglichkeiten von Software-Defined Networking für eine erste Implementierung der Openstack-Umgebung im Netzwerkbereich. Als Highlight habe Netzlink im weltweit ersten Democenter eines softwaredefinierten Rechenzentrums in Braunschweig allen Interessenten die Anwendung von Openstack in einer Liveumgebung präsentiert.

Mit dem "SDN Starter Kit" könnten alle Interessenten nun den Einstieg so einfach wie möglich und ohne größere Investitionen gestalten. Bereits im Kaufpreis um fast 3.000 Euro reduziert, sei auch die Mietlösung besonders attraktiv: SDN Controller, Flow Optimizer App und die individuell wählbaren Switches der ICX-Serie können für 249 Euro monatlich gemietet werden.

Weitere Informationen finden sich unter www.netzlink.com/netzlink-erleichtert-den-einstieg-in-openstack/.

Kurt Pfeiler ist Redakteur bei der LANline.

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Network Connections

Weitere Artikel zu AppRiver

Weitere Artikel zu Boeing

Weitere Artikel zu Intel Security

Matchmaker+