Seagate Enterprise Turbo SSHD: Ultraschnelle Hybrid-Technik sorgt für dreifache I/O-Leistung

Seagate mit weltweit schnellster Enterprise-Festplatte

25. Juli 2013, 12:13 Uhr | LANline/pf

+++ Produkt-Ticker +++ Seagate Technology beginnt mit der Auslieferung der - nach eigenem Bekunden - weltweit schnellsten Festplatte - der Seagate Enterprise Turbo SSHD. Als erste Enterprise-Hybrid-Festplatte (SSHD) der Branche vereine sie die Kapazität einer Festplatte mit der hohen Geschwindigkeit eines SSDs (Solid State Drive). Damit setze das Laufwerk neue Standards für die zuverlässige und schnelle Speicherung unternehmenskritischer Daten, so der Hersteller.

Die Enterprise Turbo SSHD biete die dreifache Leistung bei wahlfreien Zugriffen, verglichen mit existierenden Festplatten mit 15.000 U/min. und ist nach Herstellerangaben in Kapazitäten bis zu 600 GByte verfügbar. Durch die Verschmelzung von SSD- und HDD-Technik beschleunige der Turbo mehrstufige Speicherarchitekturen und kombiniere sie mit der hohen Kapazität einer Festplatte.

Mehr zum Thema:

Sichere Verschlüsselung für Datalocker-Festplatten

Forschern genügen zwölf Atome zur Speicherung eines magnetischen Bits

SSD-Turbo für ältere und neue Rechner

HDS: All-Flash-Lösung für Unified Storage

PCIe-Flash-Adapter für Big-Data- und RZ-Anwendungen

Seit vergangenem Jahr haben Seagate und IBM den Prototyp der Enterprise SSHD auf Herz und Nieren geprüft, wie der Hersteller bekundet. Das Ergebnis nach Monaten des Testens in den Laboren von Seagate und IBM sei die erste Enterprise SSHD, die als Variante für die IBM-„System x“-Server erhältlich ist.

Der Storage Performance Council Benchmark bestätige zudem die führende Rolle der Seagate SSHD-Technik in puncto Leistung: Basierend auf vorausgehenden Performance-Tests unter Verwendung von Benchmarking-Tools für Standardsysteme biete eine Enterprise SSHD mit 10.000 U/min. die zweifache Leistung eines Standardlaufwerks mit 600 GByte und 10.000 U/min, wenn man die Anzahl der IOPS (Ein-/Ausgaben pro Sekunde) betrachtet. Das Ergebnis ist nach Aussage des Herstellers eine bessere und kostengünstigere Leistung für Server mit unternehmenskritischen Anwendungen wie Big Data Analytics, virtueller Desktop-Infrastruktur sowie Datenbank- und Transaktionsverarbeitung.

Durch das Zwischenspeichern auf I/O-Ebene erlaube die Turbo SSHD eine Feinabstimmung der Speicherebenen und vermeide Leistungslücken und Engpässe, wie sie in solchen Systemen häufig vorkommen. Zudem bietet das Laufwerk laut Hersteller auch eine „Self-Encrypting Drive“-Option für maximale Sicherheit der gespeicherten Daten.

Weitere Informationen finden sich unter www.seagate.com/www/turbo.

Die Enterprise Turbo SSHD bietet die dreifache Leistung bei wahlfreien Zugriffen, verglichen mit existierenden Festplatten mit 15.000 U/min.

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Ectacom GmbH

Weitere Artikel zu KnowBe4

Weitere Artikel zu IEEE Standards Association (IEEE SA)

Matchmaker+