Netgear präsentiert PoE-Switching, NAS und Arlo-Netzwerkkameras

Security Essen: Sicherheitskameras für Unternehmen und Haushalte

4. August 2016, 8:22 Uhr | Von Dr. Wilhelm Greiner.

+++ Produkt-Ticker +++ Netgear legt bei seinem Auftritt auf auf der Messe für Sicherheit und Brandschutz "Security Essen" (27.-30.9. in Essen) den Fokus auf Aspekte wie PoE-Switching (Power over Ethernet) zur Anbindung und Stromversorgung PoE-fähiger Sicherheitsperipherie. Netgear zeigt vor Ort auch die WLAN-fähigen Sicherheitskameras Arlo, Arlo Q und Arlo Q Plus sowie der Netzwerkspeicherlösung Readynas.

160804_netgear_arlo_q_plus
Netgears Security-Kamera Arlo Q Plus lässt sich per PoE über das Netzwerk mit Strom versorgen. Bild: Netgear

Die Sicherheitskameras der Arlo-Baureihe wiederum sollen sich beispielsweise für kleine Geschäfte, Cafés und Smart Home eignen. Derzeit bietet Netgear drei Modelle an: Arlo, Arlo Q und Arlo Q Plus.

Die einfache Arlo-Sicherheitskamera ist eine kabellose, wetterfeste HD-Kamera, die laut Hersteller beliebig positioniert werden kann: Die Kamera werde durch Batterien mit Strom versorgt und per WLAN ins Netzwerk eingebunden, sie biete Nachtsichtfunktion, Bewegungserkennung, HD-Videoqualität und eigne sich für den Innen- und Außeneinsatz.
Arlo Q enttarne sogar bei absoluter Dunkelheit jede Bewegung in HD-Qualität durch 4-Megapixel-Bildsensor und eingebaute Nachtsichtfunktion. Sie verfüge zusätzlich über eine Zweiwege-Audio-Funktion (Hören und Sprechen). Arlo Q ist strombetrieben und verbindet sich direkt mit dem WLAN.
Die Arlo Q Plus schließlich ist zusätzlich mit einem Ethernet-Anschluss und PoE ausgestattet. Ein Micro-SD-Speicherkarteneinschub erlaube es, bei einem Netzwerkausfall die Videoaufzeichnung lokal fortzusetzen.

Das auf der Security Essen vorgestellte Portfolio wird durch das NAS-System Readynas abgerundet. Readynas bietet sich laut Netgear nicht nur als Backup-Lösung, sondern auch als Network Video Recorder (NVR) an: Man könne damit Videostreams aufzeichnen, die von den Netzwerkkameras bereitgestellt und per IP an den NVR übertragen werden.

Dr. Wilhelm Greiner ist freier Mitarbeiter der LANline.

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Hisense Germany

Weitere Artikel zu Open-Xchange

Weitere Artikel zu Samtec Europe GmbH

Weitere Artikel zu AppRiver

Weitere Artikel zu Arques Industries

Weitere Artikel zu Netcordia

Weitere Artikel zu camos Software und Beratung GmbH

Matchmaker+