Dell kündigt Sonicwall Cloud Global Management System an

Security- und Netzwerk-Management aus der Cloud

12. September 2016, 15:28 Uhr | Von Dr. Wilhelm Greiner.

+++ Produkt-Ticker +++ Dell hat auf seiner Partnerkonferenz Dell Security Peak16 Ende August in Las Vegas die Preview-Version einer Cloud-basierten Security-Management- und -Reporting-Lösung vorgestellt: Mit dem "Sonicwall Cloud Global Management System" (GMS) will Dell seinen Partnern eine ganzheitliche und kostengünstige Lösung liefern, damit die Partner ihren Kunden hochwertige Managed-Security-Services bieten können.

Sonicwall Cloud GMS ist laut Dell-Angaben die Antwort auf eine rapide steigende Nachfrage nach "Security as a Service" und richtet sich an Managed-Service-Provider (MSPs) und Reseller. Diese, so Dell, könnten mit der neuen Lösung ihre Kunden dabei unterstützen, das höchste Sicherheits-Level zu erreichen, ohne dafür alle Komponenten im Haus verwalten zu müssen.

 

Da Cloud GMS im Gegensatz zu lokalen Infrastrukturen keine Investitions- und Wartungskosten erfordere, ermögliche es kleinen und mittleren Unternehmen ebenso wie großen Konzernen einen risikoarmen und leichten Einstieg in die Cloud. Erhältlich sein wird die Lösung per Abonnement, dessen Kosten sich nach der Anzahl der verwalteten Firewalls richten.

 

Die Kernfunktionen von Sonicwall Cloud GMS umfassen laut Bekunden des Herstellers:

 

? Governance: Die Lösung schaffe einen ganzheitlichen Zugang zu Security-Management, -Reporting und -Analytics. Sie vereinfache und vereinheitliche die Verteidigung des Netzwerks durch automatisierte und aufeinander abgestimmte Workflows. Damit ermögliche sie eine durchgängig koordinierte Governance-, Compliance- und Risikostrategie.

 

? Compliance: Cloud GMS erfülle die Anforderungen von Aufsichtsbehörden und Auditoren mit automatisierten PCI-, HIPAA- und SOX-Berichten. Diese ließen sich an alle erdenklichen Kombinationen prüffähiger Daten anpassen.

 

? Risiko-Management: Durch ein gemeinsames Security Framework beschleunige die Lösung die Zusammenarbeit und Kommunikation beteiligter Bausteine. Entscheidungen zu Sicherheitsrichtlinien ließen sich auf Basis zeitkritischer und konsolidierter Information schneller treffen, was die Wirksamkeit von Security-Maßnahmen erhöhe.

 

Sonicwall Cloud GMS unterstützt laut Dell-Angaben die hauseigenen Sonicwall Firewalls und Wireless Access Points sowie Dell-Switches der X-Serie. Damit ermögliche es ein umfassendes Security-Management.

 

Im Unterschied zu vergleichbaren anderen Lösungen ließen sich damit sämtliche Einstellungen der Firewalls, Wireless APs und Switches verwalten. Zudem biete die Lösung über 60 umfangreiche und individualisierbare Berichte. Zu den weiteren Features der Lösung zählen laut Dell Firewall-Management, Firewall-Reporting und Lizenz-Management.

 

Sonicwall Cloud GMS werde im Herbst 2016 in einer Betaversion nordamerikanischen Kunden angeboten. In Deutschland soll die Lösung aber voraussichtlich erst 2017 verfügbar sein.

 

Weitere Informationen finden sich unter www.dell.com.

Dr. Wilhelm Greiner ist freier Mitarbeiter der LANline.

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu saperion AG

Weitere Artikel zu DisplaySearch

Weitere Artikel zu WBS Law

Weitere Artikel zu Hisense Germany

Weitere Artikel zu NOKIA GmbH

Weitere Artikel zu Aastra DeTeWe GmbH

Matchmaker+