Einfachere Benutzerführung durch Sprachbiometrie und robotergestützte Prozessautomation

Service-Desk von Fujitsu nutzt künstliche Intelligenz

7. August 2017, 9:14 Uhr | Von Dr. Wilhelm Greiner.

Fujitsu hat seinen Service-Desk namens SCC (Social Command Center) um maschinelles Lernen (ML) und RPA (Robotic Process Automation) ergänzt. Verbesserungen wie die Verwendung natürlicher Sprache, integrierte Sprachbiometrie und Chatbot-Unterstützung sollen das Führen der Endanwender durch das System sowie deren Interaktion mit Self-Services erleichtern.

Der Einsatz kognitiver Technik wie KI (künstliche Intelligenz) und Sprachbiometrie vereinfacht laut Fujitsu die Bearbeitung zahlreicher Nutzeranforderungen. SCC biete dazu eine Kombination verschiedener Techniken, die so vertraut und vielseitig sind wie ein virtueller persönlicher Assistent (VPA), dabei aber dank Eingabe per natürlicher Sprache einfach zu nutzen sind. Dies soll die Interaktion von Anwendern mit dem Service-Desk verbessern und so die Akzeptanz von Self-Services erhöhen.

Der technikversierte Anwender von heute, so Fujitsu, erwarte "transparente Support-Modelle, um IT-Probleme im Hintergrund lösen zu können". Zudem hoffe er auf proaktive Algorithmen, mit denen sich aufkommende Schwierigkeiten frühzeitig erkennen und verhindern lassen. Fujitsus Lösung kombiniere deshalb Cloud-Technik mit ML und prognoseorientierten Analysen (Predictive Analysis), um die Auswirkungen von Störungen zu minimieren. Der integrierte VPA sei dabei von jedem Endgerät aus zugänglich und biete eine natürliche Sprachinteraktion über unterschiedliche Kontaktkanäle.

Der Einsatz von Automation, VPA und kognitivem Lernen soll die Lösung alltäglicher IT-Probleme erleichtern, etwa das Ersetzen vergessener Passwörter. SCC starte zunächst als intelligentes Portal mit virtuellen Agenten, die per Chat in 14 Sprachen Hilfe leisten. Die Spracherkennung soll noch in diesem Jahr folgen. Sprachmustererkennung biete man bereits bei Anmeldung per biometrischer Verifizierung.

Fujitsus Social Command Center ist ab sofort verfügbar. Die Preisgestaltung variiert laut Hersteller je nach Staffelung der zu betreuenden Benutzer und Services.

Weitere Informationen finden sich unter www.fujitsu.com.

Dr. Wilhelm Greiner ist freier Mitarbeiter der LANline.

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu XILINX GmbH

Weitere Artikel zu SugarCRM

Weitere Artikel zu N&H Technology GmbH

Weitere Artikel zu Bollig Micro-und Minicomputer

Weitere Artikel zu Shopware

Weitere Artikel zu Telefónica GmbH

Matchmaker+