Neues Release der ESM-Lösung von Cherwell

Service-Management soll einfacher und flexibler werden

25. April 2019, 8:15 Uhr | Von Dr. Wilhelm Greiner.

Der US-amerikanische ESM-Anbieter (Enterprise-Service-Management) Cherwell hat seine Lösung "Service Management" überarbeitet. Das neue Release bietet laut Hersteller eine einfachere Verwaltung von Cloud-Instanzen, eine verbesserte Qualitätskontrolle im Kundenportal sowie sofort nutzbare Prozesskonfigurationen zum Festpreis.

Unter dem Namen "Go!" ist laut Cherwell nun die Konfiguration von Incident-, Problem- und Knowledge-Management-Prozessen sowie des Self-Service-Portals zum Festpreis erhältlich. Damit könne eine IT-Organisation die Plattform mit den von Cherwell empfohlenen Workflows installieren, konfigurieren und in Betrieb nehmen. Der Festpreispaket umfasse auch Schulungen für jedes Modul.

Die Software trackt nun laut dem US-Hersteller auf Wunsch mit Google Analytics, was die Nutzer im Service-Portal auswählen. Man könne dabei die Aufrufe sämtlicher Unterseiten einer Website in einem bestimmten Zeitraum anzeigen sowie Filter setzen. Ziel ist es, besonders stark frequentierte Angebote ausbauen oder auch Schwachstellen schneller beseitigen zu können.

Die Plattform erfordert laut Cherwell keine speziellen Programmier- oder Skriptkenntnisse. Die Benutzeroberfläche (siehe Bild oben) sei nun übersichtlicher gestaltet: Sie stelle die relevantesten Informationen in den Vordergrund, um Nutzern die zeitaufwändige Suche beispielsweise nach Formularen oder Registerkarten zu ersparen.

Auch die Bereitstellung und Verwaltung von Cloud-Instanzen soll mit der neuen Version einfacher sein: Die Lösung lasse sich nun plattformübergreifend einsetzen und ermögliche die Steuerung sämtlicher gehosteter Anwendungen auf AWS, Microsoft Azure und anderen Cloud-Diensten. Eine neue sogenannte mApp für AWS sorge für die Integration zwischen Cherwells und dem AWS-eigenen Service-Katalog.

Cherwell bietet eine Service-Management-Plattform, die - wie branchenüblich - auf den ITIL-Best-Practices basiert und sich an die Anforderung des Anwenderunternehmens anpassen lässt. Die Struktur der Lösung kann man dabei laut Herstellerangaben "beliebig" um Software und Services erweitern.

Weitere Informationen finden sich unter www.cherwell.com.

Dr. Wilhelm Greiner ist freier Mitarbeiter der LANline.

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Rapidminer

Weitere Artikel zu Blink

Weitere Artikel zu saperion AG

Weitere Artikel zu Imperva

Matchmaker+