Command Center für CIOs

Servicenow bringt Projekt- und Portfolio-Management auf eine Plattform

18. November 2016, 13:30 Uhr | Von Timo Scheibe.

Servicenow hat eine neue Cloud-Plattform vorgestellt, die Finanz-, Projekt- sowie Anwendungsportfolios auf sich vereinen soll. IT-Führungskräfte erhalten laut Hersteller durch die IT-Business-Management-Suite (ITBM) eine 360-Grad-Sicht über alle IT-Ressourcen, Projekte und Kosten im Unternehmen und erhalten gleichzeitig die nötige Kontrolle, um Veränderungen zu managen und Innovationen zu beschleunigen.

Zudem will Servicenow mit der Cloud-Plattform Unternehmen dabei helfen, den IT-Dschungel zu beseitigen. So betreiben vor allem größere Unternehmen Hunderte oder Tausende Anwendungen, ohne dass die IT darüber Kontrolle hat. Zudem kommt es laut Hersteller oftmals durch Doppelungen, Unterauslastung oder Lizenzbestimmungen zu unnötigen Ausgaben. Die wachsende Anzahl von Cloud-Lösungen sorgt für zusätzliche Komplexität in der Unternehmens-IT. Laut Servicenow tun sich CIOs dadurch immer schwerer das gesamte Anwendungsportfolio zu überblicken und IT-Kosten zu kalkulieren. Mit der IT-Business-Management Suite sollen Unternehmen ihr Projekt- und Portfolio-Management auf einer Cloud-basierten Plattform kombinieren können.

servicenow_itfm-financial-management-workbench
Mit der ITBM-Suite sollen sich überflüssige Kosten identifizieren und Budgets effizienter verteilen lassen.

Die Suite bietet laut Servicenow Informationen über tausende IT-Anwendungen, Anlagen, Services, Projekte, Service-Levels und Risikoprofile, die alle mit der Customer´s-Configuration-Management-Database verbunden sind. Durch die komplette Übersicht auf das gesamte IT-Portfolio an Services und Business-Anwendungen lassen sich zudem überflüssige Kosten identifizieren, Projekte und Anwendungen nach zentralen Management-Kriterien bewerten und das Budget effizienter verteilen.

Zudem bietet die Cloud-Plattform die Möglichkeit, eine dynamisches Scoring Engine zu verwenden, um Prioritäten auf der Grundlage der Unternehmensstrategie festzulegen und Anforderungen in einem System mit Demand-Management zu priorisieren. Auch lassen sich mit der Lösung kollaborative Governance- und Finanzierungsmodelle aufbauen, die auf Programm- und Portfolio-Workbenches sowie auf einer detaillierten Übersicht der Geschäftsanwendungen basieren, um einen Anwendungsplan zu erstellen.

Weitere Informationen finden sich auf www.servicenow.com.

Timo Scheibe ist Redakteur bei der LANline.

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu HoTec Electronic Hollenberg GmbH

Weitere Artikel zu Netskope

Matchmaker+