Starface: Neue Mobile Clients für Iphone und Android verwandeln Smartphones in Nebenstellen der Starface-IP-TK-Anlage ermöglichen Highend-Komforttelefonie

Smartphones als vollwertige IP-TK-Nebenstellen

13. Oktober 2016, 14:22 Uhr | Von Kurt Pfeiler.

+++ Produkt-Ticker +++ Starface gibt bekannt, dass ab sofort neue Starface Mobile Clients für Iphones und Android-basierte Smartphones verfügbar sind. Die neu entwickelten Clients mit nativem, integriertem Softphone verwandeln die Smartphones laut Hersteller in vollwertige Nebenstellen der Starface-Telefonanlage. Anwender erhielten damit auch unterwegs Zugriff auf ihre vertraute UCC-Umgebung (Unified Communications und Collaboration) und könnten ihre Telefoniekosten dank WLAN- und LTE-Integration sowie intelligenter Routing-Modelle senken.

161013_starface_mobile_client
Die Starface-Clients für Iphone und Android sind ab sofort im Apple App Store und bei Google Play kostenfrei verfügbar. Für SIP-Telefonie wird Server-seitig eine UCC-Premiumlizenz benötigt.

Herzstück der Starface Clients für Iphone und Android sei ein leistungsfähiger nativer Telefonie-Client, der wahlweise GSM, SIP over LTE oder SIP over WLAN unterstützt. Anwender blieben damit zuverlässig erreichbar und könnten weltweit in WLAN-Hotspots zu äußerst günstigen Konditionen telefonieren.

Bei der Telefonie via GSM oder LTE lassen sich die anfallenden Gebührenentgelte wirksam kontrollieren, indem die Mitarbeiter ein- und abgehende Gespräche über die Starface Telefonanlage routen, um sie ins öffentliche Telefonnetz zu verlagern, so der Hersteller. Gerade Unternehmen mit vielen mobilen Mitarbeitern oder einem international tätigen Außendienst könnten durch den Wegfall teurer Roaming-Gebühren nachhaltige Einsparungen realisieren.

Die Starface Mobile Clients für Iphone und Android sind nach Herstellerangaben direkt an das Telefonverzeichnis der Starface Telefonanlage angebunden. Mobile Mitarbeiter könnten so auch unterwegs auf sämtliche aktuellen Kundenkontakte zugreifen und müssten am Smartphone kein separates Telefonbuch führen und pflegen.

Mit den neuen Mobile Clients erhielten auch mobile Starface-Anwender Zugriff auf den integrierten Chat-Server der Telefonanlage. Zudem erhielten sie über die Clients Zugriff auf ein konsolidiertes Journal mit sämtlichen Ruflisten, Faxen und Chat-Nachrichten ihres Starface-Accounts.

Auch das umfangreiche Präsenz-Management der Starface-Telefonanlage wurde nahtlos laut Hersteller in die Mobile Clients integriert. Farbcodierte Besetztlampenfelder sollen die Mitarbeiter auch abseits des Büros durchgehend über die Verfügbarkeit ihrer Kollegen auf dem Laufenden halten.

Die Starface-Clients für Iphone und Android sind ab sofort im Apple App Store und bei Google Play kostenfrei verfügbar. Für SIP-Telefonie wird Server-seitig eine UCC-Premiumlizenz benötigt.

Weitere Informationen finden sich unter www.starface.de.

Kurt Pfeiler ist Redakteur bei der LANline.

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Devicelock

Weitere Artikel zu TOBIT SOFTWARE AG

Weitere Artikel zu Vobis GmbH

Weitere Artikel zu Aruba Networks

Weitere Artikel zu Lexmark Deutschland GmbH

Weitere Artikel zu Information Builders

Weitere Artikel zu Battel Elektronik

Weitere Artikel zu K&P Computer

Matchmaker+